So, ich bins mal wieder. Weihnachten naht und damit auch eine Entscheidung bzgl. eines Graufilter(systems). Im Moment tendiere ich doch eher gegen Cokin. Irgendwie find ich die normalen runden Filter attraktiver im Moment.
Ich werd mir dann nen Graufilter für 67mm Durchmesser holen, das ist mein größter Durchmesser (das Tamron) und dann mit einem Adapterring auf 58mm arbeiten. Auf meinem 50mm / 1.8 brauch ich das dann eh nicht denke ich, wäre irgendwie am Sinn vorbeigefehlt. Und zur Not, die Adapterringe gibts ja für 6-7€...
Also, bleibt die Frage welcher Filter bzw. wie stark. Wenn ich mir die
Tabelle auf Wikipedia anschaue, geht diese ja nur bis ND8, was aber schon einer Abschächung um 8 Größenordnungen entspricht. Jetzt find ich hier andauernd Filter mit ND16, ND200 oder ND4000. Kann das denn sein? Da kommt ja dann eigentlich gar nix mehr an würde man meinen...
Also ich will damit eigentlich hauptsächlich Landschaftsaufnahmen machen. Also weiches Wasser und Himmel hinbekommen. Habt ihr da Erfahrungswerte für die Stärke? Hab so gelesen dass man ND2 als Minimum nehmen sollte.
Ich könnte mir zB vorstellen einen ND2 und einen ND4 oder sowas zu kombinieren. Sind das Größenordnungen die Sinn machen?
Ich hab auch hier einen
verstellbaren Filter gesehen, taugt der wohl was? Irgendwie bin ich etwas überfordert weil ich nicht weiß, worauf ich achten muss...
Von Hoya aber zum Beispiel gibt es auf Amazon einige Filter im Preis gesenkt, oder das ist mittlerweile eh der normale Preis... kein Plan...
s. hier
Wenn ich mir dann aber die ganzen Preise von den aufschraubbaren Filtern ansehe, denke ich mir wieder dass ich wenn ich mir nen Cokin-System kaufe nur die Hälfte ausgeben muss und dafür dann auch noch mehrere verschiedene Filter habe... Kehr ist das alles schwierig...
Vielleicht bringt ja doch noch jemand etwas Licht in meine Dunkelheit *g*
gruß,
Manu