Servus zusammen

Enalinda

Member
Vielen Dank für all diese Tipps. Den Xn View habe ich schon studiert – Klasse.

Ich werde mich jetzt nicht mehr mit dieser Kamera vertraut machen, ich möchte mir gerne eine neue kaufen.  Welche soll ich mir da aussuchen, damit ich es nicht schwerer als bei dieser habe.

Also  Tiere sollen sich bewegen.

Gruß Enalinda

Anhänge

joergmoritz

Well-known member
Welche soll ich mir da aussuchen, damit ich es nicht schwerer als bei dieser habe.
die Aussage verstehe ich leider nicht.
Einfach als mit einer ixus 430 (nicht abwertend gemeint) wirst du es wohl mit keiner anderen Kamera haben. Auch die Annahme,dass mit einer neuen teueren Kamera die Ergebnisse besser werden ist nicht der Fall. EIne Kompaktkamera denke ich wär der geeigneteste nächste Schritt, wenn man noch nicht so wirklich weiß, ob man bei der Sache bleibt.
Für sie würde zumindest ein umfangreicher Zoom sowie das geringe Gewcht sprechen. Damit kannst du schonmal schauen, ob und wenn was du genau brauchst,seien es höhere Lichtstärken, mehr Auslösungen in der Sekunde oder oder oder... :)

Auf Gewalt jetzt einer DSLR zu erwerben um zu erkennen, dass man sich garnicht mit der Technik auseinandersetzen möchte halte ich zumindest für den falschen schritt.
aber du weißt ja, wir beantworten jede Frage, aber erstell demnächst vllt einmal einen eigenen thread hierzu, dann können andere Interessierte von diesem profitieren.

Rainer

Moderator
Hallo Enalinda,

als Dosenöffner für vier Kater habe ich die Katz-und-Maus-Serie mit Vergnügen angeschaut. Technisch gibt es sicher einiges zu verbessern. Bei letzten Bild sieht man deutlich, daß wegen des AiAF der Fokus zu sehr auf dem Vordergrund sitzt. Ob der Blitz wirklich notwendig war, kann ich aus der Ferne nicht beurteilen.

Ich halte es für keine gute Idee, die "Geheimnise" der Ixus nicht mehr ergünden zu wollen. Da gibt es ja bei den Einstellungen noch einiges zu optimieren und es sind noch lange nicht alle Tricks zur Sprache gekommen. Dieses Wissen geht ja nicht verloren, sondern hilft Dir, beim Kauf einer neuen Kamera die richtige Entscheidung zu treffen oder überhaupt erst einmal die Kriterien festzulegen.  "Tiere in Bewegung" fotografieren zu wollen reicht als Kriterium nicht aus.

Mein Ratschlag: lies einfach mal als Trockenübung die laufenden Threads, die etwas mit Kaufberatung zu tun haben und dann machst Du, wie Jörg vorgeschlagen hat, einen neuen Thread auf, in dem Du Deine Vorstellungen formulierst.

Gruß

Rainer

P.S. Das Wissen um die Grundlagen der Fotografie (was bewirken Blende, Brennweite, Belichtungszeit etc.) hilft Dir, die Kamera besser zu verstehen und Fehler zu vermeiden. Im FAQ-Bereich findest Du einige Links zu Fotokursen im Internet.

Enalinda

Member
Ich danke euch abermals, nur:

Die Kamera ist inzwischen 5 Jahre alt (habe ich übernommen) und der Auslösemechanismus hakt.
Das Bitzlicht funktioniert eben nach Belieben, mal ja , mal nein.  Die Akkus muss ich ständig aufladen.
Also es ist keine Fage des Wollens sondern eher des Müssens. Eine Reparatur erscheint mir nicht sinnvoll , oder?
Also soll ich mir die gleiche Digi wieder kaufen?
Ich habe keine Ahnung , was ich in dem neuen Thread an Vorstellungen reinschreiben soll.

joergmoritz

Well-known member
na,wozu du am liebsten die neue Kamera haben möchtest, sprich ob du evtl. schon motivvorlieben erkannt hast (tiere/architektur/landschaft etc.

reperatur ist unsinnig denke ich,weil viel geld auf der strecke bleibt. ebensowenig würde ich mir das gleiche modell nochmal kaufen.

Rainer

Moderator
Hallo Enalinda,

wenn die Ixus Macken hat, ist es besser sie zu ersetzen anstatt zu reparieren.

Schau Dir mal diesen Thread an:

http://www.foto-faq.de/forum/empty-t5062.0.html

Dort geht es auch um eine Kaufberatung und es kommen Kriterien zur Sprache. Außerdem habe ich dort einen privaten Erfahrungsbericht über die Canon A630 verlinkt.

Das alles sollte Dir helfen, Deine Kriterien zu formulieren. Frage nach, wenn Du etwas nicht verstehst - beschäftige Dich aber auch mit den Fotokursen. Der Kaufpreis ist übrigens auch ein Kriterium!

Gruß

Rainer

Enalinda

Member
Hallo Rainer,
ich hatte mir diese Canon A630 gekauft (Internet) Schon als ich die Batterien und die Speicherkarte  einsetzen wollte, stellte ich fest, dass dieses Fach sehr schlecht konzipiert ist. Ich bekam es nur sehr schwer auf uns besonders schwer wieder zu. Außerdem ist sie mir zu groß, ich brauche etwas Kleines Handliches zum ständig dabei haben.Ich habe sie zurückgegeben und brauche nun einen neuen heißen Tipp.
Also ein Modell, das  klein , leicht und für meine Aufnahmen( Landschaften und Tiere) gut geeignet ist. Hilfst du mir noch einmal bitte?
Gruß Enalinda 

Anhänge

Rainer

Moderator
Enalinda schrieb:
Also ein Modell, das  klein , leicht und für meine Aufnahmen( Landschaften und Tiere) gut geeignet ist. Hilfst du mir noch einmal bitte?
Wenn ich nein sage, ist das kein böser Wille. Ich habe einfach keine Lust, mich mit den im Vergleich zu teueren flachen Designflundern auseinanderzusetzen. Die beiden Teile, die ich bei einem Freund kennen lernen durfte (Casio??, Ixus 60), haben alle meine Vorurteile bestätigt  ;D

Gruß

Rainer

Enalinda

Member
Aber klar, das ist ok, wenn ich auch nur  "Bahnhof" verstehe.
Ich möchte keine teure ggg Designflunder  ggg , sondern eine gut bedienbare leichte Digi. Der Preis ist mir egal, kann aber ruhig billig sein. Danke in jedem Fall
Gruß Enalinda

Anhänge

FotoFux

Well-known member
Hallo Enalinda!

Leider muß ich Rainer recht geben, das was du suchst (klein, leicht, gut, etc.) gibt es nunmal kaum. Ich selbst habe als "Schnellknipse" zusätzlich eine Casio Exilim. Die war teuer, hat ein Metallgehäuse, ist ultraflach (Hemdtaschenklein) und trés chic! Aber dafür hat sie z.B. keinen Sucher, klitzekleine, fuddelige Tasten, ein ähnlich schwierig zu bedienendes Batterie/Speicherkartenfach wie die A630 (Die Speicherkarte kriegt man nur mit guten Fingernägeln raus).

Nur: und das trifft für die meisten Microknipsen dieser Bauart zu, zum ernsthaften Fotografieren taugt sowas wenig - vielmehr kann man die mitnehmen auf Partys und wilde Actionbilder machen.
Insofern war die A630 eigentlich nicht die schlechteste Wahl... .

Gruß, Patrick.

Enalinda

Member
Hallo Ihr Lieben,

ich habe viel hin und her gefragt und komme nicht weiter. Man riet mir , bei der Ixus zu bleiben, da ich unbedingt ein Objektiv brauche.

Also letzter Rat bitte: Welche soll ich nun kaufen

Hier gab es heute eine Notlandung mit gutem Ausgang

Gruß Enalinda

Anhänge

Rainer

Moderator
Hallo Enalinda,

an den Fakten (leicht und klein geht mit "gut" nicht zusammen) hat sich nichts geändert.

Wo bist Du bereit, Kompromisse einzugehen?

Zu den Bildern: die schreien förmlich nach einer Superzoomkamera wie die Panasonic FZ8 mit Bildstabilisator.

http://www.dpreview.com/reviews/panasonicfz8/

(nur, damit Du einen Eindruck bekommst)

Oder zumindest die TZ3, die etwas kompakter ist:

http://www.digitalkamera.de/Testbericht/Panasonic_Lumix_DMC_TZ3_auf_den_digitalkamera_de_Test_Pfaden/4046.aspx

Gruß

Rainer

FinP

Well-known member
Sei froh, dass Du die neue Kamera gekauft hast, denn die alte scheint kaputt zu sein. Zumindest macht die alle Bilder schief...  ;D

Rainer

Moderator
Hallo Enalinda,

dann hoffe ich, daß du mit der TZ3 etwas geduldiger bist als mit der Canon A640. Es braucht immer einige Zeit, bis man sich mit einem neuen Gerät vertraut gemacht hat. Die lange Lieferzeit verwundert mich aber. Die Kamera ist schon seit einigen Monaten auf dem Markt verfügbar.

Das zweite Foto ist ganz nach meinem Geschmack -  es hätte verdient (wie FinP schon sagte) geradegerückt zu werden.

Geht ganz einfach z.B. mit den kostenlosen Bildbrowsern FastStone Image Viewer oder mit Picasa.

Gruß

Rainer

Enalinda

Member
Hallo Danke für alle Tipps.
Ich habe mir jetzt den FastStone Image Viewer downgeloadet.
Wo ist das Icon zum Begradigen eines Fotos?

Gruß Enalinda

Rainer

Moderator
Nicht jede Funktion hat einen eigenen Icon - denn dann würde man vor lauter Icons nichts mehr sehen.

Zwei Möglichkeiten:

In der Thumbnailübersicht das Bild markieren (Einfachklick mit der Maus)

--> Bearbeiten --> Drehen --> Drehen beliebiger Winkel

Das dann erscheinende Fenster ist selbsterklärend.

Wenn du dann auf einen anderen Thumbnail klickst, kommt die Abfrage, ob du das bearbeitete Bild speichern willst. Bestätigen, unter neuem Namen abspeichern.

oder wenn Du mit mit dem Vollbild arbeitest:

Doppelklick auf Thumbnail --> Bild erscheint bildfüllend

Dann mit Maus den linken Bildrand berühren --> Menu erscheint

--> Drehen & Größe --> Drehen --> Winkel

Weiter wie oben, rechtsklick auf Bild --> Menupunkt "Speichern unter"

Das gedrehte Bild unter neuen Namen abspeichern, damit das Original nicht überschrieben wird - für den Fall, daß das Ergebnis nicht auf Anhieb paßt.

Im Abspeichern-Dialog kannst Du dann unter "erweitert" auch den Grad der Komprimierung bestimmen.

Gruß

Rainer

Rainer

Moderator
Schöne Serie. Anscheinend ist bei dir eine Autobahn für Heißluftballons  ;D

Hatte ich schon angemerkt, dass ich dich um die unanständig schöne Aussicht beneide?  :wink:

Gruß

Rainer

Oben