Polaroid SX-70 klemmt

P

Ploradoir

Guest
Hallo alle,

Ich habe seit Kurzem eine Polaroid SX-70 model 2. habe mir einen Film dafür gekauft (ist auch der Richtige), habe ihn fachmännisch eingelegt und wollte sie ausprobieren. Das Komische ist, dass sie nach dem Auslösen eeewig belichtet und auch durch den Sucher konnte ich nichts mehr sehen (spricht ja auch dafür, dass das Objektiv geöffnet war). Das Positiv kam und kam nicht raus. Erst nach ca. 3 min und einigem Hin- und Herdrehen und dem wiederholten Drücken des Auslösers, kam das Bild vollkommen zufällig raus. Zeigen tut es natürlich nur farbige Schemen (durch die lange Zeit, klar).
Vielleicht könnt ihr mir helfen und sagen, ob da noch was zu retten ist, oder ob sie einfach kaputt ist...

Danke.
 

Rainer

Moderator
Ploradoir schrieb:
ob da noch was zu retten ist, oder ob sie einfach kaputt ist...
Mein Tipp: in englischer Sprache googeln mit "SX-70 repair" ; dann hast du die Chance,  zielführende Informationen zu finden.

Aber:

Nach deiner Schilderung handelt es sich vermutlich um ein Problem mit der Belichtungsautomatik. Elektronische Bauteile unterlegen einer Alterung, insbes. Kondensatoren. Ersatzteile gibt es keine mehr, womit deine Frage beantwortet wäre - es sei denn, du bist ein Elektronik-Experte, der zur einer Fehleranalyse in der Lage ist und sich die Reparatur zutraut. Aber dann hättest du nicht fragen müssen, oder?

Gruß

Rainer
 
P

Ploradoir

Guest
Hm, ja Belichtungsautomatik.
Das würde auch dafür sprechen, dass die Bilder recht grünstichig sind. Also nicht nur ein bisschen (was ja auch der Charme sein kann, ich weiß), sondern wirklich grün!
Ich habe jetzt herausgefunden, dass, wenn ich den vorderen Teil der Kamera (nachdem ich den Auslöser betätigt habe und kein Bild raus kommt) an beiden Enden nach hinten drücke, der Auslösemechanismus in Gang gesetzt wird und das Bild dann auch ausgeworfen  wird. Auf dem Bild sieht man dann das, auf das ich gehalten habe, während ich diese interessante Methode benutzt habe...
 
Oben