kopierschutz auf cd´s

joergmoritz

Well-known member
Hallo,

ist es eigentlich möglich einen kopierschutz auf gebrannte Bilder von Cd´s zu legen wie im internet der verbotene rechtsklick?

kurze frage  ::)

Jamo

Moderator
puh. wäre schon praktisch. aber wäre mir auch neu. Vll mal nach Programmen suchen.
Aber dann kannst ja selber auch nix mehr mit der CD anfangen, wozu brauchst du das?

gruß

Frank

Administrator
Naja, .. google hat mich zielstebig zu dieser Seite geführt:

http://www.webtoolmaster.com/de/wtm_e.htm

Damit sollte das möglich sein was du möchtest. Probiert habe ich es aber noch nicht. Das es praktisch sehr effektiv ist kann ich mir auch nicht vorstellen, da man wenn man die Bilder noch auslesen will auch mit sicherheit die Möglichkeit bestehen muss sie zu kopieren. Aber nen Verusch ists sicher wert.

joergmoritz

Well-known member
Ich hatte so die Idee einer Ansichts-CD für Eltern der Kommunionskinder.

danke frank,nur leider will dieses programm nur images brennen, ich bin weiter auf der suche :)  :flowers:

Geier0815

Well-known member
Ich möchte ja nun dieses kommerzielle Tool nicht schlecht machen, aber einen echten Kopierschutz gibt es nicht.

Wenn Du ein Bild anzeigen lassen kannst, kannst Du es auch kopieren. Auch dieser "Rechts-Klick-Schutz" ist simpelst auszuhebeln. Einfach mal in deine temporären Datein gucken.

Wenn Du den Leuten nur eine Vorschau gewähren willst, setze die dpi bzw. ppi auf 72 oder 96 unter Beibehaltung der Druckgröße (was eine deutliche Verkleinerung der Datei nach sich zieht). Dies ist die Auflösung die ein Monitor macht. Bedeutet das die Leute die Bilder in vernünftiger Qualität auf dem Monitor sehen können, aber für einen Ausdruck ist die Auflösung zu niedrig.

FotoFux

Well-known member
joergmoritz schrieb:
...wie im internet der verbotene rechtsklick?
;D
Dir ist schon klar daß dieses Script für den verbotenen Rechtsklick nur Unfug ist - mit "Strg-C" kommt man trotzdem ran.

Jamo schrieb:
Aber dann kannst ja selber auch nix mehr mit der CD anfangen, wozu brauchst du das?
In der Praxis stelle ich mir das schon sinnvoll vor, gerade wenn man Bilder verkaufen möchte und aufgefordert wird, Referenzen per CD zu schicken will man sichergehen daß diese "Referenzen" nicht unerlaubt verwendet werden.

Gruß, Patrick.

Simbyte

Well-known member
Es gibt keinen absoluten Kopierschutz. Alles was angezeigt wird, lässt sich auch in dieser Form vervielfältigen.

Das beste wird wohl die bereits vorgeschlagene niedrige Auflösung oder ganz einfach einen Wasserzeichen, das sich quer über das Bild zieht sein.

Ich hab mal was angehängt wie ich es machen würde. Man kann das Bild zwar noch gut erkennen, aber das Wasserzeichen lässt sich nicht so leicht entfernen. In ein Familienalbum wollte man es so wohl auch kaum kleben.

Anhänge

joergmoritz

Well-known member
mal ehrlich, so ein copyright zerstört das ganze Bild

was haltet ihr davon, eine Fotoshow fürs web zu generieren und diese zu brennen oder die internetadresse bekanntzugeben? oder alternativ eben die bildschirmoptimierte Variante

Jamo

Moderator
FotoFux schrieb:
In der Praxis stelle ich mir das schon sinnvoll vor, gerade wenn man Bilder verkaufen möchte und aufgefordert wird, Referenzen per CD zu schicken will man sichergehen daß diese "Referenzen" nicht unerlaubt verwendet werden.
Stimmt, so weit hatte ich gar nicht gedacht :)
Ich nehm alles zurück ^^

edit: denke der Sinn einer solchen Foto-Cd ist, die Fotos auch offline ansehen zu können, darum hätte das wenig Sinn, oder?

Frank

Administrator
Das mit der Slideshow finde ich gut :up:

Überhaupt wäre es interessant die Bilder in Flash einzubetten, dadurch wird es schwer sie einfach in ein Bildbearbeitungsprogramm zu kopieren und man kommt nurnoch über nen Screenshot ran (der von der Qualität her ja nicht überzeugen würde). Zumindest für Laien ists damit möglich die Bilder anzugucken aber nicht zu kopieren.

EDIT: mit einem solchen Programm lässt sich sowas in Flash sicher einfach ertstellen:
http://www.drweb.de/weblog/weblog/?p=360

Olli

Well-known member
Hi,

eine swf lässt sich auch in eine fla umwandeln. Allerdings begibt man sich damit über die Grenzen der Legalität hinweg.
Sicherheit im Internet ist halt im Moment doch nur eine Illusion, auch wenn die Bundesregierung das anders sieht. Aber das ist ein anderes Thema. :)

Gruß
Olli

Jamo

Moderator
Ah, so wie psd. Autorendatei.
Und man kann ne Datei von swf nach fla umwandeln? Das glaub ich allerdings erst, wenn ich es gesehen habe...

gruß

Frank

Administrator
Ja man kann unter bestimmten Umständen einfach zurück umwandeln (auch wenn das nicht legal ist), pauschal zu sagen: "Das geht!", ist aber etwas hoch gegriffen.

flv ist auch nur ein Container dessen Inhalt natürlich nicht geschützt ist. Deswegen schrieb ich ja

Zumindest für Laien ists damit möglich die Bilder anzugucken aber nicht zu kopieren.
lg,
Frank

Ps.: IMHO ist Sicherheit im Internet keine Illusion, es kommt eben nur darauf an wie man "Sicherheit" definiert ;)

joergmoritz

Well-known member
sorry, ich glaubs dir, kann ich leider nicht einstellen (es passt sich nach der titellänge an, und ohne Musik fehlt bei einer Show meineserachtens etwas)

aber sobald ein schönes ruhiges, lizenzfreies und laaanges Lied gefunden wurde wird es natürlich ersetzt

zur not kannst du ja die show stoppen und mit den Pfeilbuttons navigieren sehe ich gerade

Jamo

Moderator
Gefällt mir durchaus gut die Slideshow :up:
Wenns ohne Musik sein soll, einfach nen langes Audiofile ohne Ton, dann wirds auch langsamer :D
Aber ist ja echt luxus, dass sich die geschwindigkeit an das Lied anpasst... nich schlecht.

gruß

kaliko

Well-known member
Hi!
Entschuldigt, wenn ich mich da so in eure Diskussion einmische, aber nur kurz @Jörg:

Ich finde, deine Bilderserie ist ganz, ganz toll geworden!!! Obwohl das so schnell abläuft, konnte ich doch so viele eindrucksvolle Kindergesichter sehen - die Aufregung, Erwartung, Anspannung - spiegelt sich alles in den Porträts. Es gefällt mir auch super, wie du mit der Schärfe spielst, und die Aufmerksamkeit einmal dahin, einmal dorthin lenkst.  :hut:
Für die Familien ist das sicher eine sehr wertvolle Erinnerung, aber auch, wenn mir die Menschen unbekannt sind, lebt doch auch für mich die Atmosphäre so einer Feier auf! Gratuliere!

So, wollte ich nur einmal gesagt haben  :)

lg
Brigitte

PS: besonders gefällt mir das Bild mit den beiden Buben, wo der eine die Nase in die Kerzendekoration steckt, und dann das Mädchen gegen Ende, dessen Haare so vom Wind bewegt werden!

Oben