Wie auch schon hier immer mal angesprochen darf man bei größeren Bildern auch die Dateigröße nicht vergessen. Größere Bilder dürfen nicht auf Kosten der Qualität gehen. Für eine eine Anzahl von Bildern reichen 300 kb bestimmt aus. Es gibt aber viele Bilder bei denen für eine qulitativ gute Darstellung die Dateigröße nicht mehr reicht. Das sind dann vielleicht die Bilder die man sich lieber in einer hochwertigeren Qualität anschauen möchte um Details zu erkennen. Wenn sich bei voller Bildschirmanzeige riesige Artefakte zeigen hat auch keiner etwas von dieser Größe.
Ich habe auch den Eindruck das Bildschirmauflösungen eher stagnieren oder wieder zurückgehen, Tablets, Ebookreader, Handys und Notbook in gängiger Größe, wie Manuel schon geschrieben hat.
Natürlich, auf einem HD Bildschirm sehen 900 Px Bilder etwas sehr klein aus, aber auch 1000 oder 1200 Pixel wirken kaum besser.
Es ist die Frage wo man den Kompromiss findet. 900Px und 300kb, 1000Px und 400kb öä.
Geht es auf Kosten der Bildqualität dann besser bei der jetzigen Lösung bleiben oder nur sehr moderat Bild und Dateigröße ändern.
Interessant ist auch eine Lösung wie sie bei Flickr verwendet wird. Hier wird aber die Umsetzung aufwendiger sein. Es müssen keine sieben größen sein die angeboten werden, zwei würden reichen auf die das Bild passend skaliert wird um Verlusste zu vermeiden. Einen kleine größe 900Px und eine entsprechend größere.
Das sind aber nur Ideen. Mir würden auch die 900 Px und 300kb reichen.