zum Licht

kaliko

Well-known member
...kaum scheint irgendwo die Sonne hin (und hat sich etwas Erde angesammelt), schon wächst da was; unermüdlich und unbeirrt...    :)   

lg
Brigitte
 

Anhänge

mikewhv

Moderator
Hallo Brigitte,

also als erstes mir fehlt die genaue botanische bezeichnung der verwendeten blume  ;D ... Spaß.

Gefällt mir eine gelungene collage, technik gegen natur,  :up:, eine gute umsetzung des begriffs überlebenswille oder durchsetzungsvermögen.

Mike


 

AndreasP

Well-known member
Hallo Brigitte,

die Struktur der Eisenverstrebungen gefällt mir, mit der Blume kann ich persönlich nicht wirklich viel anfangen - klar ohne sie würde dem Bild sicher etwas fehlen, aber deine Textbeschreibung finde ich nicht darin wieder, da von der Blume fast nur die Blüte zu sehen ist. Mir fehlt da das Wachsen und die Hartnäckigkeit der Natur, wenn ich an die kleinen Pflanzen denke, die diesen Überlebenskampf wirklich auf sich nehmen...

Andreas
 

kaliko

Well-known member
AndreasP schrieb:
Mir fehlt da das Wachsen und die Hartnäckigkeit der Natur, wenn ich an die kleinen Pflanzen denke, die diesen Überlebenskampf wirklich auf sich nehmen...
Ja, danke für diesen Einwand. Du hast Recht!  Ich war da irgendwie in der Sackgasse, die Blüte müsste möglichst groß und deutlich sein.
Ich hab' eine andere Version davon gebastelt.... besser?

lg
Brigitte

PS.: Gratuliere zum 1000. !  :flowers:
 

Anhänge

Downunder

Well-known member
hi,
deine neue überarbeitete version gefällt mir besser, da man jetzt die blüte (blume) deutlich sehen kann. finde ich eine gut gelungene collage
 
M

macu

Guest
Hmmm... das Thema ist für mich sehr Interessant, bei deiner Arbeit gefällt mir die Struktur der Träger sehr gut... aber irgendwie finde ich es sehr "Künstlich"... oder so. Sicher fällt dir noch mehr dazu ein, die Idee ist sicher für eine Serie gut.

Bitte entschuldige mich das ich so wehnig hier bin... habe echt keine Zeit.

:wink: Markus
 

kaliko

Well-known member
macu schrieb:
Sicher fällt dir noch mehr dazu ein, die Idee ist sicher für eine Serie gut.
Ok, das hab' ich mir dann auch zu Herzen genommen und es mal anders probiert....
Wie ist es damit??

lg
Brigitte

(die Bilder gehören zwar nicht in diese Kategorie, aber eben zum Thema - deshalb bei EBV / Digiart)
 

Anhänge

mikewhv

Moderator
Hallo,

ich schwimme mal gegen den trend, das "alte" gefällt mir besser.

Was im umkehrschluß nicht bedeutet das die bilder "schlecht" sind, die aussage kommt rüber wobei das "licht" nicht so echt leuchtet mehr so ein bisschen einheits grau ist  :pfeif:.

Mike
 

kaliko

Well-known member
Hallo Mike!

"Einheitsgrau" - grrrrr  :mad:    ;)

Ich hab's an einem bedeckten Tag aufgenommen, stimmt! Aber die Lichtverhältnisse sind dort relativ schwierig, man kann es vielleicht erahnen.... wenn die Sonne scheint, sind die Kontraste zwischen Mauer/ Pflanzen / dunklen Bereichen so hart, dass man's schwer gut hinkriegt mit der Belichtung (ist ja auch tlw. Gegenlicht). Trotzdem hatte ich mir gedacht, dass dieser Baum und der Ort, wo er wächst, gut das Thema ausfüllen - deshalb hab' ich's dann eben bei schlechterem Wetter probiert....
Aber gut.... ich werde also an strahlenderem Licht arbeiten  :) 

Danke für deinen Kommentar!
lg  Brigitte

PS.: ich wäre für technische Tipps diesbezüglich dankbar!  Mit den Gradationskurven und der Tonwertkorrektur habe ich experimentiert, aber es ist schwierig, das Licht von oben wirklich hell hinzubekommen, ohne, dass die Mauern überstrahlen  :think:  Sieht dann halt unnatürlich aus....wäre das sozusagen als "Stilmittel" legitim? Ich hab', wie gesagt, wenig Erfahrung mit sw!
 

mikewhv

Moderator
Hallo,

heller himmel mit  wolken ist bestimmt einen versuch wert, das von dir angesprochene übetstrahlen als stilmittel kann ich mir in einem gewissen umfang vorstellen, ich denke da hilft nur "try and error".

Wie sieht das ganze in bunt aus?

Mike
 
Oben