Zeiss Diaprojektor Perkeo Compact IR Autofocus

Willi

Member
Hallo und guten Tag,
ich habe einen defekten Zeiss Diaprojektor Perkeo Compact IR Autofocus gekauft und möchte dem guten Stück ein neues Leben bei mir geben. Der "Diaschieber" geht nicht mehr in die Endstellung zurück, Lüfter läuft, Lampe habe ich ausgewechselt. Kurzum, ich muß an das Innenleben. Aber noch bekomme ich die obere Gehäuseabdeckung nicht runter. Ich habe bereits 3 Schrauben im Optik/Lichtschacht herausgenommen, aber es klemmt an der Objektivseite und ich möchte nichts zerstören. Bitte um Hilfe.

Gruß Willi

Übrigens suche ich auch eine Bedienungsanleitung für diese schöne Stück.
 

Rainer

Moderator
Willi schrieb:
Übrigens suche ich auch eine Bedienungsanleitung für diese schöne Stück.
Google meint, dass du dort um eine Kopie bitten kannst:

http://www.photographischegesellschaftzubremen.de/index.php?option=com_content&view=article&id=100&Itemid=126

Bei deinem technischen Problem kann ich dir nicht helfen. Ich kann nur sagen, das bei technischen Geräten die Schrauben manchmal unter Typenschildern oder Gerätefüßen "versteckt" sind. Schon mal die Unterseite untersucht?

Bei ebay wird übrigens ein funktionierender Perkeo Compact IR ikl. Originalanleitung angeboten (Ablauf morgen). Das Gebot liegt derzeit noch bei 1 Euro; den Anbieter kenne ich aber nicht.

Gruß

Rainer
 

Willi

Member
Hallo Rainer,
die Schachtel ist offen. Exzentrisch durch den vorderen verstellbaren Fuß hindurch konnte man tief unten eine Kreuzschlitzschraube entdecken. Das war's. Jetzt kommt die Überholung.

Die Leute in Bremen haben sehr schnell und freundlich geantwortet. Scans wurden angekündigt.

Nochmals vielen Dank für Deine Hilfe.

Schönen Sonntag wünscht

Willi
 

Rainer

Moderator
Es freut mich, dass ich mit meinem Tipp nicht ganz falsch lag. Danke für die Rückmeldung  :wink:

Gruß

Rainer
 
Oben