Wochendtrip an die See

D

Daniel31083

Guest
Hi,

ich hoffe Du bist mir jetzt nicht böse, aber ich schreib dir mal meine ehrliche Meinung zu den letzten 3 Bildern (die etwas klein sind)
Ich find sie nicht so gut.  Ich will Dir aber auch schreiben warum und wie ich es gemacht hätte.  :flowers:

Die letzten 3 Möwen sind alle zu hell. Das weiß enthält daher keine Zeichnung mehr. Daher würde ich bei aufnahmen mit hellen Objekten (vor allem vor dunklerem Hintergrund) stets ne - Belichtungskorrektur durchführen von -1/3 bis -2/3. Ich geh da auch mal soweit und nehm -1 oder mehr.

Wenn die ISO nicht zu hoch ist, kannst Du das Bild später zweimal als JPEG (wenn du in RAW fotografierst) entwickeln. Einmal gleichst Du die Belichtungskorrektur aus und hast den Rest normal belichtet und das andere Mal machst du es so, dass das helle Objekt richtig belichtet ist. danach legst du es übereinander.

Hier mal ein Beispiel.Das zweite Bild (Turmfalke)
http://forum.foto-faq.de/galerie-natur-tiere/brennweite-ist-nicht-alles-was-zaehlt-t13472.0.html#msg9988842

Ich hab zuerst so entwickelt, dass der Falke richtig belichtet war --> der Hintergrund war schneeweiß.
Dann hab ich den Hintergrund entwickelt --> der Falke war viel viel zu dunkel.

Danach hab ich beide Bilder (als Ebenen) übereinander gelegt. Man darf es natürlcih nicht übertreiben sonst wirkt es unnatürlich.

Aber wie gesagt. Das trifft jetzt nur auf dei letzten 3 Bilder zu.

Gruß
Daniel

Mettrinker

Well-known member
Hey, danke für die Antwort!! Mit der Korrektur hab ich noch nicht gearbeitet, super Tip,
danke!
Hab mir ja auch schon ein wenig von Deinen Vogelaufnahmen abgeguckt, ich arbeite dran,
Die Situation mit der Möve lässt sich sicherlich mal wiederholen, werd dann mal etwas testen!

Danke
Matze

D

Daniel31083

Guest
Hi,

ja probier mal. evtl. reicht auch eine Belichtungskorrektur von -1/3 oder -2/3 schon aus.

Gruß
Daniel

Oben