vollmond

mimöschen

Well-known member
heute sah es wirklich klar aus.

habe alles versucht umzusetzen. habe auch nachgeschärft. wie findet ihr ihn jetzt?  habe ich chancen den noch besser hinzubekommen?
 

Anhänge

b3nny

Well-known member
Hast du echt ziemlich gross draufbekommen - starker Beschnitt?

Hab grad mal selber in PS getestet ... ich würd nochmal nen Scharfzeichner über das Bild schicken - kann man noch tolle Konturen aus den Kratern holen.
 

Rainer

Moderator
mimöschen schrieb:
hab da wenig plan... geschärft hab ichs schon
Es gibt gute und schlechte Methoden.

Welches Bildbearbeitungsprogramm steht dir denn zur Verfügung? Ideal wäre ein Programm, das mit Photoshop-Plugins umgehen kann. Denn dann könnte ich dir das Schärfen-Plugin von

http://free.pages.at/easyfilter/

empfehlen. Das verwendet USM (unscharf maskieren) im Luminanz-Kanal und kombiniert es mit Schärfen durch Versetzen. Wenn man die Parameter geschickt einstellt, gibt es keine Schärfungs-Artefakte.

Ich kann das gerne vorführen, brauche dazu aber einen unbearbeiteten Mond. Ein bereits geschärftes Bild nochmal nachschärfen bringt nichts.

@Benny: das Objektiv ist ein 70-300 von Tamron

Gruß

Rainer



 
D

digilux

Guest
ich hab mal ne Tonwertkorrektur beim ersten Bild gemacht. Dadurch kriegst Du den Kontrrast noch etwas besser hin. Vielleicht wäre aus dem Original noch mehr rauszuholen...
LG Lüder
 

Anhänge

mimöschen

Well-known member
ich habe hier auf dem pc nur noch linux... zum bildbearbeiten habe ich das digicam/kde3 programm.

ich lade gleich noch nen original hoch, was nicht bearbeitet ist.
 

Olli

Well-known member
Hi,

unter Linux-Usern ist Gimp quasi ein Muss bei der Bildbearbeitung.
Es ist übrigens ziemlich geil, wenn man in der Bildvorschau vom Forum nur Monde sieht. :)

Gruß
Olli
 

mimöschen

Well-known member
Olli schrieb:
Hi,

unter Linux-Usern ist Gimp quasi ein Muss bei der Bildbearbeitung.
Es ist übrigens ziemlich geil, wenn man in der Bildvorschau vom Forum nur Monde sieht. :)

Gruß
Olli
es ist ja auch vollmond-nacht...  :rofl:


mit gimp konnte ich mich noch nicht so recht anfreunden, haben tu ich das auch, aber damit gelingt mir nix. linux ansich ist noch recht rätselhaft für mich. aber wird schon noch werden. werd mir den gimp mal ganz in ruhe vornehmen
 
Thread starter Similar threads Forum Replies Date
faolchu GALERIE: Stimmungen 12
digifun GALERIE Natur & Tiere 17
P GALERIE: Stimmungen 6
A GALERIE: Stimmungen 10
FotoFux GALERIE: Stimmungen 6
Oben