Verschwindibus

Sergeant Pepper

Well-known member
der Kopf ist abgeschnitten und es ist von hinten aufgenommen. nicht so sehr ideal wie ich finde. :no:
was wolltest Du denn damit ausdrücken/darstellen?
bezieht sich das mit dem verschwundenen Skateboard auf dieses Musikvideo?

JONI

Active member
Hay

Ja das Skateboardfoto ist nicht gut. sollte aber auch nicht wirkklich gut werden es geht eigentlich  nur um die bearbeitung. Nein Welches Musikvideo Meinst du?
Hier noch ein besseres Skatebaordfoto wie ich finde  was sagst du dazu ?

MFG JONI

Anhänge

Sergeant Pepper

Well-known member
das Foto ist tatsächlich besser! Den hast Du schön eingefangen. :up:
Perfekt wäre es jetzt noch, wenn Du den Hintergund unscharf bekommen hättest, aber das ist unter Umständen nicht so einfach (was hast Du denn für einen Kamera? außerdem würden die Exifs interessieren).
weniger Tiefenschärfe (also einen unscharfen Hintergrund) bekommst Du indem Du die Blende weit öffnest (kleine Blendenzahl) und eine lange Brennweite verwendest.

Aber Fotos hochladen hast Du wirklich nicht drauf :pfeif: wie machst Du das denn?
Idealerweise hat ein Foto für dieses Forum hier als längste Kante 900 Pixel und ist 300 Kilobyte groß.

das Video hab ich nur einmal kurz bei nem Freund gesehn, keine Ahnung mehr wie das hieß. Da wurden auch die Boards wegretuschiert, eine Gruppe von Skatern ist da halt so durch die Stadt gefahren. Ist auch nicht so wichtig ;)

was willst Du zur Bearbeitung wissen?

Gruß
Sebastian

JONI

Active member
hi
ja ich habe da so ein programm das mir die bilder verkleinert aber irg. muss ich mich nochmal damit befassen oder hast du ein tipp für mich mit welchem programm das gut geht? .Ich habe eine d200 . Was sind Exfis? :shame:  Beim Nächsten mal werde ich das mit der blende probieren.Jaaa und jezt fällt mir dass mit dem video ein. das ist in einem és video kurz.. aber ist ja auch egal. Ich wolltre noch wissen ob man das was ich oben gemacht habe auch anders machen kan außer mitm kopierstempel weil das dauert ziehmlich lange und bei mir zumindest schleichen sich trotzdem noch fehler ein .

MFG JONI

Rainer

Moderator
JONI schrieb:
ja ich habe da so ein programm das mir die bilder verkleinert
Welches Programm ist es denn?

aber irg. muss ich mich nochmal damit befassen oder hast du ein tipp für mich mit welchem programm das gut geht?

Das geht mit jedem besseren Bildbearbeitungsprogramm oder Bildbrowser wie XnView, FastStone Image Viewer, Irfanview

Ich habe eine d200 . Was sind Exfis? :shame:
Das sind die Aufnahmedaten, die mit in der Bilddatei abgespeichert werden. Dazu steht bestimmt auch etwas in der Anleitung zu deiner Kamera (nicht die Kurzanleitung, sondern die ausführliche auf CD-ROM)

Ansonsten ist die Wikipedia immer hilfreich:

http://de.wikipedia.org/wiki/Exchangeable_Image_File_Format

Die Suchfunktion im Forum gibt auch einiges her. Die Linksammlung des FAQ-Unterforums ist auch zur Lektüre empfohlen, wenn du das, was die D200 kann, ausreizen willst.

Gruß

Rainer

JONI

Active member
Hallo :wink:

Also das Programm zum verkleinern nennt nich verkleinerer 17  :think:
Leider kann ich nicht viel über die exfis sagen.werde sie aber nachreichen wenn ich mehr weis.
Danke für die erklärungen und tipps.

MFG JONI

Sergeant Pepper

Well-known member
Du kannst es mal mit Gimp probieren. Das ist ein Opensourceprogramm mit dem man einiges machen kann unter anderem auch seine Fotos verkleinern und die Exifs gehen nicht verloren.
Foto verkleiner: Bild mit Gimp öffnen. Bild-> Bild skalieren. in dem Feld dann die Breite eingeben (900pixel) und danach dann Abspeichern: Datei -> Speichern unter -> Speichern. Im nächsten Feld setzt Du dann ein Häckchen bei "Vorschau im Bildfenster anziegen" dann wird Dir die Bidgröße angezeigt und bei Bedarf kannst du sie über den Regler oben verändern, bis sie bei knapp unter 300kb ist.
Die Exifs werden dann nach dem Hochladen ins Forum unter Deinem Bild zu sehen sein.
also auf gehts ;)

gruß

Rainer

Moderator
JONI schrieb:
Also das Programm zum verkleinern nennt nich verkleinerer 17
Nun ja - ich habe es mir interessehalber mal angesehen und sehe keinen Grund, sich damit zu quälen.

Ich rate dir, dich mit einem Bildbearbeitungsprogramm wie Photoshop Elements oder GIMP (FReeware) vertraut zu machen und damit die Operationen an einem Bild durchzuführen. Das ist deshalb sinnvoll, weil du in einem Arbeitsgang den Bildausschnitt korrigieren, auf Forengrösse skalieren und nachschärfen kannst (was in der Regel sinnvoll ist).

Für jeden Teilschritt ein eigenes Programm zu verwenden ist wirklich nicht sinnvoll.

Sergeant Pepper

Well-known member
guter Plan!

wie Rainer sagt: Mit Gimp bspw kannst auch noch viele andere Bearbeitungsschritte durchführen, wenn Du Dich dann ein bisschen damit beschäftigst, bist da schnell dahinter. vll. kommst Du auch mit dem Stempeltool besser zurecht (wie das anders machbar sein sollte weiß ich nämlich auch nicht ::) vll liest ja noch einer der Bearbeitungsprofis mit und weiß was anderes)

Oben