Ich bin sonst auch nur ein Pickelwegstempler und teile Lüders Sichtweise.
Bei der abgelichteten Person handelt es sich um eine Arbeitskollegin welche beim obligatorischen Zeigen des Fotos auf der Kamera eine Bemerkung wegen ihrer Falten machte.
Ich sagte Ihr, mehr aus Spass, dass ich sie ohne Probleme 20 Jahre jünger machen kann und da ich gestern Abend sonst nichts zu tun hatte.... ;D
Zur Vorgehensweise:
Puh, wo soll ich anfangen. :think:
Zur Zeit teste ich div. kostenlose Programme wie Photoscape und Gimp. Sonst arbeite ich mit Adobe Fireworks. Einen exakten Ablauf hatte ich bei dem Foto nicht. Ich kann euch aber sagen welche Werkzeuge in ungefährer Reihenfolge zum Einsatz kamen.
- Zuerst wurde die RAW-Datei in ViewNX optimiert: Helligkeit, Farbthemperatur usw.
- Grobe Hautnreinheiten wurden in Photoscape weggestempelt. Dabei kam auch immer wieder das Tool "Leberfleck" zum einsatz welches sich vorallem für kleinere Unreggelmässigkeiten eignet wie z.B. zu gross geratene Poren.
- Die Krähenfüsse und sonstige Falten wurden in Gimp verschmiert und weichgezeichnet. Dunkle Partien habe ich mit dem Abwedler/Nachbelichter aufgehellt. Dieses Werkzeug kam auch bei den Augen zum einsatz um die Iris etwas heller zu machen und die Pupille abzudunkeln.
- In Photoscabe habe ich mit "Farbstich entfernen" die roten Äderchen an den Wangen und am Kinn entsättigt.
- Zu guter letzt habe ich dann doch noch auf ein Programme zurückgegriffen welches nur käuflich zu erwerben ist: NoiseNinja
Darin habe ich der Haut den letzten Schliff gegeben und den Kontras bei den Hautpartien rausgenommen und die Schärfe der Augen, Augenbrauen und des Mundes erhöt.
- Nochmal zurück in Photoscape wurde Kontrast, Farbton und die Helligkeit ein weiteres mal angepasst.
Wenn ihr noch fragen zu einem der Arbeitsschritte habt, nur zu.
Mal sehen wie das Model reagiert wenn sie sich ohne ihre "Makel" sieht.
Link zur Originalgrösse - Arbeitsschritte