Verjüngungskur

pulswerk

Well-known member
Ich hatte mal wieder Lust etwas rumzustempeln...

1 - vorher, nachher
2 - Spielerei mit dem Nachher...

Da ich das eher selten mache bin ich immer froh wenn ich ein paar Tipps und Tricks von Leuten bekomme die sich in der beauty retusche besser auskennen.

Anhänge

D

digilux

Guest
Moin, Matthias,
das sieht in meinen Augen doch gut aus (ich muß allerdings zugeben, daß ich allenfalls mit dem Reparaturstempel den einen oder anderen Pickel wegretuschieren kann - mehr nicht).
Besonders die Gegenüberstellung oben ist interessant. Mein Eindruck: Du hast grade das Maß gefunden, das ich noch gut finde.
Denn: So interessant ich die Möglichkeiten der Retusche finde, denke ich doch, daß es leicht ein Zuviel gibt. Falten und Pölsterchen gehören für mich zu einem Menschen schlicht dazu, und wenn ich mir die Welt machen könnte, wie ich wollte, dann würde darin kein Mensch der Sauna oder dem FKK-Strand wegen seines Alters oder fehlender Schönheit fernbleiben wollen oder müssen.
In diesem Zwist findet people-fotografie bei mir statt. Nichts Besonderes - just for fun.
Aber ja: Hin und wieder versuche ich, zumindest Hautunreinheiten zu beseitigen - was mal mehr und mal weniger gut gelingt.
Von daher würde mich interessieren, welche Schritte Du hier mit welchen Techniken durchgeführt hast.
Hast Du für mich und andere Neugierige eine Gebrauchsanweisung?

LG Lüder

Steffi01

Well-known member
Hallo Matthias,

die Beautyretusche ist Dir sehr gut gelungen, finde ich. Auf jeden Fall nicht dick aufgetragen.
Da ich selber noch keine Beautyretusche gemacht hab, würde mich Deine Vorgehensweise auch interessieren.

Gruß Steffi

pulswerk

Well-known member
Ich bin sonst auch nur ein Pickelwegstempler und teile Lüders Sichtweise.
Bei der abgelichteten Person handelt es sich um eine Arbeitskollegin welche beim obligatorischen Zeigen des Fotos auf der Kamera eine Bemerkung wegen ihrer Falten machte.
Ich sagte Ihr, mehr aus Spass, dass ich sie ohne Probleme 20 Jahre jünger machen kann und da ich gestern Abend sonst nichts zu tun hatte....  ;D

Zur Vorgehensweise:

Puh, wo soll ich anfangen. :think:
Zur Zeit teste ich div. kostenlose Programme wie Photoscape und Gimp. Sonst arbeite ich mit Adobe Fireworks. Einen exakten Ablauf hatte ich bei dem Foto nicht. Ich kann euch aber sagen welche Werkzeuge in ungefährer Reihenfolge zum Einsatz kamen.

- Zuerst wurde die RAW-Datei in ViewNX optimiert: Helligkeit, Farbthemperatur usw.

- Grobe Hautnreinheiten wurden in Photoscape weggestempelt. Dabei kam auch immer wieder das Tool "Leberfleck" zum einsatz welches sich vorallem für kleinere Unreggelmässigkeiten eignet wie z.B. zu gross geratene Poren.

- Die Krähenfüsse und sonstige Falten wurden in Gimp verschmiert und weichgezeichnet. Dunkle Partien habe ich mit dem Abwedler/Nachbelichter aufgehellt. Dieses Werkzeug kam auch bei den Augen zum einsatz um die Iris etwas heller zu machen und die Pupille abzudunkeln.

- In Photoscabe habe ich mit "Farbstich entfernen" die roten Äderchen an den Wangen und am Kinn entsättigt.

- Zu guter letzt habe ich dann doch noch auf ein Programme zurückgegriffen welches nur käuflich zu erwerben ist: NoiseNinja
Darin habe ich der Haut den letzten Schliff gegeben und den Kontras bei den Hautpartien rausgenommen und die Schärfe der Augen, Augenbrauen und des Mundes erhöt.

- Nochmal zurück in Photoscape wurde Kontrast, Farbton und die Helligkeit ein weiteres mal angepasst.

Wenn ihr noch fragen zu einem der Arbeitsschritte habt, nur zu.

Mal sehen wie das Model reagiert wenn sie sich ohne ihre "Makel" sieht.   :)

Link zur Originalgrösse - Arbeitsschritte

Anhänge

pulswerk

Well-known member
Ich sehe gerade ihr habt hier im Forum ja ne ganze Reihe an GIMP-Tutorias zu dem Thema.  :shame: :rofl:
Damit arbeitets sich doch gleich viel einfacher als mit meiner chaotischen Vorgehensweise.  ;D

Sehr schön. :)
Ich finde es ist dir gelungen, ich mach die Retuschen auch immer bisschen mit Gimp und bisschen mit Photoscape.
Das Bild ist echt schön geworden, sie sieht so Nätürlich schön aus, also zumindestens find ich das man das nicht so sehr sieht das, das bearbeitet wurde. :D
Nur das Schwarz Weiße Bild gefällt mir nicht so, naja liegt bestimmt daran dass ich eh nicht so ein riesiger Schwarz Weiß Fan. ^^

Oben