Tiergarten Schönbrunn Wien

G3eL

Well-known member
halloo :)
nach langer zeit melde ich mich einmal wieder
ich war heute wiedereinmal in schönbrunn, auch im tiergarten, hab viele neue bilder gemacht, eins davon ist das hier. wenn ihr wollt stell ich noch mehr hinein, aber ich glaub die sind nicht soo gut wie das hier (wenn das überhaupt gut ist..  :keineahnung:)
ja.. das licht war sehr schlecht, alles ur düster, darum hab ichs bissl bearbeitet...

danke für kom(m)entare :)

Anhänge

mikewhv

Moderator
Hallo,

ich finde es gelungen, lebt vom widerspruch afrika contra winter und natürlich vom niedlichkeitseffekt  :up:.

Über die zweige kann man diskutieren, wegstempeln oder nicht  :frage: ich würde es hier machen.
Der schnee ist nicht wirklich weis, mich stört es nicht aber bei bedarf da kann man auch das regeln.

Mike

G3eL

Well-known member
hmm.. danke
ja.. der schnee ist nicht ganz weiß, ich hab das bild ja auch bissl bearbeitet, weils allgemein sehr grau war..
und eine dumme frage, aber wie stempel ich die äste weg? ich habe gimp, aber eig. verwende ich den microsoft foto designer pro 10, der bei meinem pc dabei war..

danke für das kommentar :)
lg g3el

mikewhv

Moderator
Hallo,

stempeln und GIMP, da kann ich dir leider nicht weiterhelfen  :shame: aber ich denke einer der gimp experten (da bin ich noch nicht mal laie) wird dir die antwort noch liefern.

Mike

faolchu

Well-known member
Ein witziges Motiv, sehr gelungen, da schließe ich mich an.

Das Wegstempeln der Äste ist sicher von Vorteil. Irgendwo sollte es bei Gimp schon einen Kopierstempel wahrscheinlich in der Werkzeugpalette geben. Das Programm hat ja einen guten Funktionsumfang. Mehr kann ich dazu aber auch nicht schreiben.

Wie hast Du das Bild bearbeitet. Grauer oder bläulicher Schnee ist noch normal, da der Schnee das Umgebungslicht reflektiert. Das kann man auch nach Geschmack anpassen.
Hier wirkt der Schnee jetzt eher grünlich türkis, das passt nicht so richtig.
Entweder die Bearbeitung noch einmal überdenken oder mit einem Orangefilter kann man das abmildern.

Vielleicht noch ein Hinweis, Du hast den Focus auf den Bauch des Löwen gerichtet. Hier wirkt sich das nicht so aus. Besser ist es bei Tieren auf die Augen zu focussieren und Scharfzustellen. (Hier z.B. auf den Löwen der nach vorne schaut.) Bei einem stärkeren Schärfeverlauf wirkt das immer besser.

mimöschen

Well-known member
G3eL schrieb:
hmm.. danke
ja.. der schnee ist nicht ganz weiß, ich hab das bild ja auch bissl bearbeitet, weils allgemein sehr grau war..
und eine dumme frage, aber wie stempel ich die äste weg? ich habe gimp, aber eig. verwende ich den microsoft foto designer pro 10, der bei meinem pc dabei war..

danke für das kommentar :)
lg g3el
klonen mit gimp:

zuerst das stempelwerkzeug auswählen, dann sie strg-taste gedrückt halten und die quelle auswählen (irgend eine fläche in der nähe von dem was du weghaben möchtest)

dann auf das was du weghaben willst klicken, bis es weg ist.

wenn das fertig ist das heilen-werkzeug auswählen (pflaster), damit genau so verfahren wie beim wegstempeln, also erst mit strg die quelle markieren dann über die entsprechende stelle nochmals drüber gehen und die ränder damit verwischen

lg
silvia

Downunder

Well-known member
Kommentar: DSC_0086(3).JPG
Hi,

an und für sich finde ich es ein gutes und schönes bild.
Ich würde die Zweige hier noch entfernen und dann würde ich eine Tonwertkorrektur machen

G3eL

Well-known member
ah, ja, danke
das mit dem wegstempeln probier ich jetzt nicht, vll. morgen..
aber hier ist einmal das original bild (halt verkleinert), ich finde es irgendwie zu grau..

und das mit der schärfe auf dem bauch: was glaubt ihr wie lange die beiden jungen tiere so ruhig gestanden sind?  ;)
(die waren echt nur am herumtollen und spielen.. ich hab mich gefreut, diese stellung überhaupt zu erwischen^^)

lg g3el

Anhänge

faolchu

Well-known member
Das unbearbeitete gefällt mir sogar besser. Die Farben sehen natürlicher aus. Es ist vielleicht nur eine Idee zu dunkel.
Wenn Du eine Tonwertkorrektur machst wird das Bild auch heller und damit auch der Schnee etwas weißer.

Es ist nur eine geringe Korrektur notwendig.

Oben