Schulprojekt Mythologie...

raiily

Member
Ich hatte im Fach bildnerisches Gestalten den Auftrag eine mythologische Figur mit einem Fingerzeig zur heutigen Zeit zu versehen.. habe mich an den 3 Parzen, Schicksalsgöttinnen versucht. Baby steht für Leben, Uhr = Lebensweg/zeit und die Spritze (leider nicht so gut sichtbar) für den Tod..

Mich würde interessieren was ihr von der Komposition, Bearbeitung und vom Bild an sich haltet ..
Hoffe auf viel Kritik, denn als Anfängerin möchte ich mich möglichst schnell verbessern ;)

 

Anhänge

Rainer

Moderator
Ich schreibe einfach mal, was mir spontan ein- und auffällt.

Mit den Attributen habe ich meine Probleme. Zunächst fällt auf, daß sie sehr klein dargestellt sind. Beim Baby stimmen auch die Proportionen nicht. OK, das kann auch ein Stilmittel sein.

Als Fingerzeig zur heutigen Zeit taugen aber alle drei Attribute wenig.

Bei "heutige Zeit" denke ich an Computer, Mobiltelefon, Flugzeuge, d.h. an moderne Kommunikations- und Fortbewegungsmittel. Uhren gibt es schon seit langer Zeit (die erste Taschenuhr datiert aus dem Jahr 1550 und Standuhren sind noch älter) und Injektionsspritzen sind auch keine Erfindung des 20/21. Jahrhunderts. Und das Kind als Symbol der Moderne verstehe ich überhaupt nicht.

Zur Spritze noch eine Anmerkung. Ich denke, dass Spritzen vorwiegend Leben retten und dass sie deshalb als Todessymbol nur dann taugen, wenn man einen Zusammenhang zum Mißbrauch (Drogen, Euthanasie) herstellt.

Abschließend noch eine Idee, wie ich das Thema umgesetzt hätte: Hermes, der Götterbote, auf einem Rennrad, das ein Navigationsgerät am Lenker installiert hat. Handy am Ohr - versteht sich von selbst  :rofl:

Gruß

Rainer

 

raiily

Member
Fingerzeig heute ist vielleicht ein wenig übertrieben dargestellt.. die Idee war hauptsächlich, die Entwicklung seit dem antiken Griechenland darzustellen, man soll merken, dass etwas "nicht stimmt" zeitlich gesehen, es müssen auch nicht zwingend alle Attribute "modern" sein, sorry hab ich mich falsch ausgedrückt..

Du hast schon Recht, wahrscheinlich wäre eine Pistole oder so was ähnliches besser geeignet für den Tod.. hast du irgendwelche Ideen um die jetzigen Attribute zu ersetzen? Würde das Bild gerne noch verbessern/erweitern..

lg raiil
 
D

digilux

Guest
Kommentar: 900_mythooooo%2003331.jpg
Hallo!
Was die Symbole angeht, geht es mir wie Rainer. Sie sind zu klein im Bild, um einer so zentralen Bedeutung gerecht zu werden. Uhr und Spritze überzeugen mich auch nicht. Und: Die Spritze sieht man zudem wirklich kaum.
Die Bearbeitung, die Du gewählt hast, strengt mich ziemlich an, da wird mir "schwummrich" vor den Augen. Das mag als Stilmittel gemeint sein. Bei mir löst es als Reaktion aus: schnell dicht machen, das Bild... Ich vermute, daß das weniger Dein Interesse sein kann...
LG Lüder

Oh, ich sehe, daß Du inzwischen auf Rainer geantwortet hast, da wirkt dieses etwa anachronistisch... Macht nix...  ;D
 

Rainer

Moderator
Die Frage ist zunächst, ob die Symbole etwas mit dem zu tun haben müssen, was Parzen üblicherweise anstellen. Davon ausgehend lagst du mit deinen Ideen nicht verkehrt.

Allerdings fehlt mir bei deiner Vorlage eine zündende Idee. Halt - bei "zündend" fällt mir doch etwas ein:

Zur Haltung der Hand rechts im Bild würde gut eine Zigarre/Zigarette passen. Als modernes Todessymbol auch nicht verkehrt. Die Uhr musst du einfach größer machen und korrekt positionieren. So wie auf dem Bild trägt niemand eine Uhr.

Bleibt noch das Baby zu ersetzen. Als Symbol des Lebens passt es, aber es ist ja kein Attribut eines späteren Zeitalters.

Vielleicht fällt dir ja noch etwas ein, wenn du bei Wikipedia alles durchliest und den Links nachgehst. Wie ich erfahren konnte, sind die Parzen übrigens Römerinnen und keine Griechinnen (wiewohl es auch bei den Griechen Schickslasgöttinnen gab).

Gruß

Rainer
 

raiily

Member
Ja die Attribute sollten schon mit den Parzen an sich zu tun haben. ups.. ja Parzen ist der römische Name die Griechinnen heissen Atropos, Lachesis und Klotho stellen aber genau dasselbe dar..

Vielen Dank für die Idee mit der Zigarette, muss ich unbedingt ausprobieren!
Ich mache bestimmt noch ein paar Aufnahmen mit den neuen Ideen sobald ich Zeit hab und stelle sie dann noch dazu..


@ digilux

hast recht, die Bearbeitung sollte eigentlich nicht abschreckend wirken ;) sondern eher die Stimmung verdeutlichen, erschwerend kommt hinzu, dass ich das Bild später abzeichnen soll und das schwummrige macht es mir leichter ;):p könnte ich aber rückgängig machen fürs Forum...
lg
 
M

macu

Guest
Hmmm... ich sage mit erlaub mal meine Meinung über die Bearbeitung.
Hast du so einen Vorprogrammierten Photo Shop Effekt Filter verwendet? Ich vermute es, und wage mich darüber Kritisch zu äußern, meiner Meinung nach finde ich diese art Filter wenig Kreativ und original.  So nach legte ich mir langsam ein Archiv an wo ich Fotos von Texturen (Sand, Baumrinde, alte Verfallende Wände, Fell, und so weiter…) lagere auf das ich für solche Arbeiten zurückgreife.
So… das ist das erste was mir bei deinen Foto aufgefallen ist,
Gruß Markus
 
Thread starter Similar threads Forum Replies Date
Gravurfutzii Techniken 6
Similar threads
Schulprojekt Zirkus
Oben