Schattenbaum

mikewhv

Moderator
Hallo,

einfach mal lust auf was anders, im sommer wachsen wieder äpfel dran, das bild ist für einen solchen zweck enstanden, einer der vielen obstbäume die längs der alten landstraßen in meiner alten heimat (hessen, taunus) stehen, die sonne steht tief am horizont, reflektiert im asphalt der straße und wird vom baum verdeckt. Der horizont ist nicht schief, im hintergrund verläuft eine hügelkette und die landstraße steigt nach links an.

Mike

Anhänge

mimöschen

Well-known member
sieht irgendwie unwirklich aus... aber gefällt mir gut.

erinnert mich dran, wie wir früher als kinder tintenkleckse breitgeblasen haben :hut:

Biggi L.

Well-known member
Kommentar: Baumschatten_1.jpg

Gefällt mir sehr sehr gut, Mike!
Sieht es im oberen Bereich noch eher nach abstrakter Kunst aus, (so beim scrollen)nach unten wird´s dann realistischer durch die von dir angesprochene Spiegelung im Asphalt und die Unschärfe des 'Hintergrunds'.
Wie sagte Herr Anselm? (der war es doch?) Ein Bild in dem man länger als 2 Sekunden verweilt, ist ein gutes Bild....
Also ist das hier (für mich) ein sehr gutes Bild...!  :up: :up:

faolchu

Well-known member
Sieht erst einmal interessant aus. Zu erst dachte ich, in der Vorschau, an etwas asiatisches, wie einen Bonsai. Man sieht dort auch ähnliche, wie Scherenschnitte, ausgeschnittene Motive.

Schief ist das Bild nicht. Der Horizont fällt zwar nach rechts etwas ab, warum und was kann man ja hier nicht sehen, der Baum gleicht das aber durch seinen schiefen Stamm, der zu erst in die andere Richtung zieht, wieder aus.
Zu erst irritierend ist der Unterschied der harten Konturen des Baumes und des weichen Horizontes. Wäre nicht die Spiegelung hinter dem Baum würde sich dieser weniger vom Hintergrund abheben. Dadurch und durch den Unterschied der Konturen entsteht, nach längeren Betrachten, soetwas wie ein räumlicher Eindruck.
Schön ist das der schwarze Hintergrund leichte Lichter enthält und somit nicht ganz so dunkel wirkt.
So ein paar ganz leichte Lichter würde ich mir vielleicht auch am Stamm selber wünschen.

Die zwei dünnen Konturen des Rahmens lockern das Bild dazu gut auf.

Biggi L.

Well-known member
uuuups...und jetzt sehe ich, dass du diese kluge Aussage bzgl. eines guten Bildes ja noch aktuell als Signatur hast...und ich mit Anselm mal voll daneben lag....  :shame: :shame:

Downunder

Well-known member
Mike,

interessante Bearbeitung. Bin mir selber unschlüssig ob es gefällt oder eher nicht....auf jedenfall mal was anderes. Die Bearbeitung ist dir jedenfalls gelungen.....und wenn ich jetzt noch nach deiner signatur gehe (wie biggi schon erwähnte)"Ein gutes Foto ist ein Foto, auf das man länger als eine Sekunde schaut".......ich habe es VIEL länger angeschaut, dann muss ich es doch als gut empfinden, oder. Also auf jedenfall ein Bild, dass meine Aufmerksamkeit hat.

mikewhv

Moderator
Hallo,

danke für Eure Beiträge und Meinungen und es muß nicht alles gefallen, mir gefallen ehrliche Meinungen/Ansichten/...... :wink:

Mike

Oben