Raid System, nur welches?

PC-Flo

Well-known member
Hallo,

möchte mir ein Raid System zulegen, dazu habe ich einige Fragen. ;)

Ich schildere kurz meine Erwartungen an das Raid System. Bin mir nicht sicher ob NAS oder Raid über eSATA.

- möchte ausschließlich Bilder/Videos speichern
- brauche eine schnelle Übertragung. Es werden auch Datein mit 2GB oder mehr benutzt.
- es wird ausschließlich auf dem Raid gespeichert. Auch beim Bearbeiten wird auf die Datein des Raid Systems zugegriffen. (Photoshop usw.) Ich möchte keine Internen Festplatten (der PCs) verwenden.
- die Daten sollten Sicher sein. Auch wenn eine oder zwei (der 4) Platten ausfallen, müssen noch 100% der Daten vorhanden/wiederherstellbar sein.
- die Daten sollen für mehrere Rechner zugreifbar sein. (wir haben 4 PCs im Haus + Lan Verbindung)
- per Internet muss man NICHT auf das Raid zugreifen können. Ist wie geschrieben eine Heimnetzgruppe. Internet ist nicht zwingend notwenig, aber wenn es das ganze nicht langsamer macht, währe es ein schönes Feature.
- Stromsparrend währe auch nicht schlecht ;)
- wir wollen eben gleichzeitig auf die Daten des Raid Systems zugreifen. Speichern, Bearbeiten.

- viele schreiben von einer backup Sicherung ausser Haus. Dafür würde nur ne NAS gehen oder? Ist es wirklich so wichtig, bzw. ist eine NAS so viel langsamer als ein Raid per USB/SATA?

Möchte auf jeden Fall 4 Festplatten einbauen. Insgesamt sollen etwa 3-4 TB Speicherplatz zur verfügung stehen.

Könnt Ihr mir ein Produkt empfehlen? Was sind gute Marken?

Vielen Dank

MfG
Flo
 

Rainer

Moderator
Hallo Flo,

mein Halbwissen reicht nicht, dir zu helfen und ich kenne deinen Wissensstand nicht. Das hier kennst du sicher schon:

http://de.wikipedia.org/wiki/RAID

Dennoch erlaube ich mir einen Hinweis, den ich aus einem aktuellen Thread im dslr-forum habe:

RAID (ganz gleich welche Variante) und Datensicherung sind zwei verschiedene Paar Schuhe; das wird oft übersehen.

Tipps Für Produkt- und Systemempfehlungen wurde ich mir aus einem PC-Forum holen, wo sich nicht nur Hobbyschrauber herumtreiben. Vielleicht hat Jens einen Tip in diese Richtung.

Gruß

Rainer

edit: gerade gefunden, das könnte dich auch interessieren:
http://www.dslr-forum.de/showthread.php?t=918567
 
F

Faolchu außer Haus

Guest
Das kann ich nur unterstreichen. Eine Datensicherung wird deshalb nicht überflüssig. Eventuell ist dann auch zu empfehlen eine Kopie außer Haus zu lagern, wie Du schon angesprochen hast. (Bei den Eltern, Kindern, Bankschließfach usw.)
Ein Raid System bringt dann meist kaum Vorteile. Sollen die Daten über das Netzwerk zugänglich sein kannst Du einen PC im Netzwerk oder zusätzlichen Rechner als "Plattenspeicher" umbauen bzw. einrichten, wenn Du es wünscht auch als Raid. Dazu benötigst Du auch keinen aktuellen leistungsstarken PC. Ältere Harware kann dazu gut gebraucht werden.
Externe Festplatten oder NAS lassen sich z.B. auch über eine Router einbinden.
Über Router oder eine Internetverbindungsfreigabe lässt sich auch ein Internetzugang für alle Rechner im Netzwerk einrichten.
Meist wird auch nicht von allen Rechnern gleichzeitig auf die Daten zugegriffen. Eventuell ist es auch sinvoll Film und Fotodaten zu trennen.
Möglich wäre eine externe Festplatte über die schnelle eSATA Verbindung zu Bearbeitung nur am einzelnen Rechner anzuschließen und das Netzwerk nur als Archiv zu verwenden.
 

hanofw

Member
Wenn die Daten sicher sein müssen würde ich vielleicht ein NAS als RAID 1 einrichten, da werden die Daten 1:1 doppelt gehalten, brauchst halt nur ordentlich Speicherplatz. Oder als riesiges Laufwerk RAID 0 und dann Manuell Backups erstelen auf nochmal andere Platten.
 

shutlede

Well-known member
Hallo Flo,

erstens- Internetzugang kann relativ einfach mit einem normalen Router und "dyn-dns" gemacht werden. D.h. über normalem Internetzugang wechselt deine IP-adresse zu hause öfter. bei "dyn-dns" kriegst du eine adresse "xyz.dyn-dns" über die du jederzeit übers web auf deine Daten zugreifen kannst. Wofür du selbstverständlich deine  Firewall im router entsprechend konfigurieren musst ( bei "netgear" z.b. sind diese sachen schon mit "vorprogrammiert")

zweitens - auch wenn du ein raidsystem fährst wie schon gesagt IMMER eine Sicherung haben. Ich bin zum Beispiel auf Montage, habe immer eine Festplatte mit und eine Kopie dieser zu Hause. Wird immer synchronisiert wenn ich zu Hause bin z.B.

drittens raid - kommt natürlich drauf an wieviel du investieren möchtest  :) Ich würde hier einen kleinen "Nas-Server" nehmen. (Netgear, Buffalo - sind je nach dem auch beide nach bedarf erweiterbar) und wie schon erwähnt RAID 1 - heisst die Daten werden 1 zu 1 gespiegelt, fällt eine Festplatte aus sind alle Daten auf der zweiten (Andere versionen mit Datenredundanz sind für privat überzogen (auch vom Preis  :). Wenn´s im Netzwerk sein soll, ist vom Zugriff her langsamer als wenn du die Daten lokal am Rechner im Zugriff hast.
Beim Raidsystem im Rechner SATA - Raid meist auf dem Mainboard hatte ich persöhnlich schon ein par kleine problemchen, dass sich die "Spiegelsätze" (so heisst der Festplattenverbund im Raid 1) mehrmals zerlegt hatten, habe hier schon unterschiedliche versionen gehabt.

Faolchu´s Idee ist glaub ich die praktikabelste - Datensicherung / Archiv im Netz (mit Raid) und Arbeitsvolume externe Festplatte am Rechner

hoffe hilft dir ein wenig

Andreas
 
Oben