neues Wehr

faolchu

Well-known member
Ursprünglich hatte ich drei Fotos aufgenommen um ein Panoramatool auszuprobieren. Zum Vergleich wollte ich das zu erst auch selber versuchen und habe die Bilder manuell zusammengesetzt. Wenn man das selber erstellt bekommt man einen anderen Bezug zum Foto und ich habe gleich weiter gemacht und versucht die Wirkung des Wehrs zu verstärken. So ein technisches Werk aus Beton, wie ein Wehr, sieht ja schon so surreal in der Landschaft aus. Dabei ist diese "Solarisation" heraus gekommen.

Hier auch ein etwas größeres Format, da man dort mehr Details des Wehrs sieht. Das Originalbild ist schließlich 5200 Pixel breit geworden.

http://www.faolchu.de/fotofaq/panorama_groesser.jpg

Anhänge

Downunder

Well-known member
Kommentar: panorama wehr.jpg
Hi,

die Bearbeitung ist dir voll gelungen. Für mich ist es ein bisschen zuviel verfremdet, deshalb gefällt's mir weniger, was aber nicht heisst, dass ich es nicht gut finde. Die Stimmung auf dem Bild gefällt mir.....so bei mir einen geteilten eindruck - auf der einen Seite genial, auf der anderen zu viel verfremdet. alles in allem trotzdem  :up:

mikewhv

Moderator
Hallo,

ich mache mal einen auf faul  :shame: und schließe mich der meinung von bill an, besser hätte ich das nicht schreiben können  ;)  :up:.

Mike

faolchu

Well-known member
Danke für die Kommentare. Das wichtigste bei diesen Bildern ist das sie die Stimmung gut vermitteln. Ob und wie die Bearbeitung gefällt ist auch Geschmackssache.
In dem größeren Bild sind auch Details vom Wehr gut zu erkennen. Witzig ist das der Beton fast wie im Original ausieht, nur die Färbungen sind durch die Bearbeitung etwas verstärkt.
Ich habe von der Stelle auch eine Weitwinkelaufnahme gemacht, die ziemlich den gleichen Ausschnitt zeigt, dort wirkt das Wehr aber viel gedrückter. Ein Panorama wirkt schon großzügiger und weitläufiger.

Die drei Bilder habe ich bei der Aufnahme recht großzügig überlappen lassen. Zu erst habe ich die Bilder übereinander entsprechend angeordnet und ausgerichtet. Zum Glück war der versatz nicht so groß und ich musste die Höhe Perspektive nur wenig korrigieren und auch die nur wenig Drehen, trotz das ich kein richtiges Stativ verwendet habe. Interessant war aber, das jetzt noch die Kanten der überlappenden  Bilder, trotz korrekter ausrichtig, noch zu sehen waren und die einzelnen Bilder auch etwas anders aussahen. Erst als ich, mittels Ebenenmaske, die Kante des oben liegenden Bilder mit weichem Pinsel wegzeichnete, verschmolzen die Bilder zu einem Ganzen und sie sahen aus als ob sie schon immer zusammen gehörten. Die einzelnen Bilder musste ich nicht einmal irgendwie "anpassen". Witzig, wie nur durch das Weichzeichnen der Kante, die Bilder sich zusammenfügten.

Den "Effekt" erreicht man grundsätzlich auch wenn man der Gradiationskurve die Form einer "Parabel" gibt. Sehr stark ist das vor allen bei den Wolken zu sehen.
Ich habe aber den Solarisationsfilter von Nik verwended.
Dieser zeigt aber auch nur den Effekt für einzelne (Helligkeits)Bereiche im Bild. Für Himmel, Wasser, Bäume und Wiese habe ich dann den Filter getrennt angewendet und bei den vier neuen Ebenen die jeweiligen Stellen mit Ebenenmasken freigelegt, bis es mir an besten Gefallen hat, so das manche Bereiche nicht zu hell und andere aber auch nicht zu dunkel wurden.

Trotz das der Filter gute Arbeit geleistet hat, blieb noch reichlich (Hand)Mausarbeit übrig.
Die Stimmung die dabei herausgekommen ist fand ich sehr gut passend und als Panorama wirkt es recht weitläufig.
Das neue Wehr wurde erst dieses Jahr fertig gestellt.

Oben