Meilenwerk in Miniatur

mikewhv

Moderator
Kommentar: mw7.jpg
Hallo,

wo ist in dem bild etwas scharf, absicht, zufall kannst du etwas zu deiner intension bei der ebv sagen? Oder habe ich es richtig verstanden das du eine reale aufnahme wie eine miniatur darstellen wolltest ... äh oder umgekehrt ... muß ein gutes bild sein beschäftigt mich schon länger als .....  :pfeif: ;)

Mike

Jamo

Moderator
Kann mir das mit dem Tilf&Shift mal jemand erklären? Ich check das nicht. Hat man en normales Bild und lässt es aussehen wie ne Miniatur?
Hab schon einige so benannte Bilder auf FlickR gesehen und es da schon nicht verstanden ^^

gruß

faolchu

Well-known member
Bei solchen Objektiven lässt sich die optische Achse verschieben oder schwenken.
Hier ist das gut erklährt:
http://www.arstechnica.de/index.html?name=http://www.arstechnica.de/technik/foto/tiltshift/index.html

Die Vorteile ergeben sich aus der Funktion, um schon bei der Aufnahme Verzerrungen zu vermeiden oder die Schärfeebene zu verschieben.

Man kann das auch in der Bearbeitung machen um diese Effekte zu erziehlen. Der Rest ist dann der Verwirrung des Gehirns zuzuführen, das die Schärfentiefe einer bestimmten Perspektive zuordnet, wenn es von der normalen Ansicht abweicht.

Das Bild ist klasse geworden. Ich überlege immer noch was echt ist und was nicht.

Jamo

Moderator
Mh, ok. Also das Shiften und Tilten scheint ja ganz nützlich zu sein. Die Scheimpflug Regel hatten wir dieses Semester sogar in der Physik. Wir hatten Optik, das hatte ab und an mal was mit der Fotografie zu tun. War shcon cool ;)

Aber was genau der Effekt bewirkt in diesem Foto vertehe ich nicht. Und wieso grübelt ihr was bei dem Foto echt ist?  :think:
Das ist mir alles zu hoch :-D

Jens

Administrator
Mit "echt" meint faolchu einfach, dass man dem Gehirn durch die vorgegaukelte Perspektive 10 mal einreden kann, dass es eine echte, reale Szenerie ist . - und doch denkt man immer wieder sofort , es ist die Aufnahme einer Miniaturwelt in einer Ausstellung...

Hier ein paar Bilder, wo dieser Effekt auch 100%ig eintritt:

http://www.wbsgallery.org.uk/wbsGallery_main/main.php?g2_view=core.DownloadItem&g2_itemId=18291&g2_serialNumber=1

http://thegraphicmac.com/files/tut_ps-tilt-shift-photography.jpg

http://www.tiltshiftphotography.net/images/london.jpg

http://farm2.static.flickr.com/1077/1162121598_2ed7e2fac0.jpg

Jamo

Moderator
Ja, da ists ganz deutlich. Auch auf den Bildern von FlickR dachte ich das schon. Wieso das Aufge das denkt, versteh ich jedoch immernoch nicht. Ich mein, die Schärfeebene ist anders, was hat das mit Größeneinschätungen zu tun? o_O

SORRY Greywolf, dass ich deinen Thread missbrauche :(
Dein Foto find ich auch gut! Vll noch etwas krasser bearbeiten, dass der Effekt stärker wird. Ist aber nur ne Vemrutung

Edit: Wenn es mir erlaubt ist, poste ich ein Foto zum Vergleich von FlickR. Da sieht man den Effekt krass. Total beeindruckend. Hab ja bald Zeit, da werd ich das auch ma testen mit meinen NY Fotos glaub ich ^^.
klick

faolchu

Well-known member
Witzig, die selben Bilder hatte ich mir letztens auch erst angesehen. Hattest Du nicht auf eine Seite verlinkt auf der die Bilder verlingt waren?

Das Auge sieht nur, das Gehirn denkt dann. Da das keine natürlichen Perspektiven oder Schärfeverläufe sind verbindet das Gehirn dies nicht mir realen Szenen, so wie  das im Laufe der Zeit angelernt wurde und für das Sammeln und Jagen notwendig ist um die richtigen Größenverhältnisse und Entfernungen einzuschätzen. Ein Mamut in der Ferne sieht das Auge in der gleichen Größe wie eine Maus in der Nähe. Wird das verwechselt und die Perspektive nicht richtig eingeschätzt könnte das verhängnisvolle Auswirkungen haben.

Jamo

Moderator
Puh, ich glaub irgendwie nich, dass ich schonma auf so ne Seite verlinkt hab., Ich hab das gestern (oder vorgestern) das erste Mal gesehn. und das war bei FlickR.

Deine Erklärng macht Sinn, beeindruckender Effekt.

mikewhv

Moderator
Hallo,

Jens schrieb:
Naja, also im Grunde ist es die digitale Imitation einer Tilt&Shift Aufnahme. Ich finde es gelungen...Auch wenn es eher in Richtung Kunst geht, mir gefällt die Miniatur-Täuschung!
Sorry ich erlaub mir dann mal eine do... Frage, bedeutet dann nutzungs des effekts oder der bearbeitungstechnik immer verlust der schärfe.

Mike

Jens

Administrator
bedeutet dann nutzungs des effekts oder der bearbeitungstechnik immer verlust der schärfe.
:think: Ich weiß es nicht genau...Die Schärfe ist halt so selektiv gesetzt, dass es ja eigentlich den Sehgewohnheiten des Auges widerspricht. Ob generell Schärfe verloren geht (also an den scharfen Punkten) weiß ich nicht.

GreyWolf

Well-known member
Hehe...
Kein Problem das hier eine Diskussion zum Thema Tilt-Shift gestartet worden ist.

Wurde ja auch eigentlich schon alles gesagt.
Die verlinkten Bilder von Jens sind 100% super Til-Shift Bilder. Besonders die Strandszene.
Beim ersten Betrachten habe ich sofort gesagt das es eine Szene aus dem Miniatur Wunderwelt ist.  ;D

Der Til-Shift Effekt war letztes Jahr ganz groß...inzwischen ist er etwas in Vergessenheit geraten...weil ihn jeder verwendet hat.

Danke für die Kommentare zu meiner Aufnahme...
Danke auch an Mike. Schön wenn es Dich beschäftigt.  ;D
Es ist, wie bereits gesagt, Absicht das es nur so einen schmalen, scharfen Bereich gibt. Wie gesagt, dass soll den Effekt verstärken.

Anhänge

Marco Polo

Well-known member
Ich denke der Effekt ruehrt speziell bei Bildern daher das bei Macroaufnahmen normalerweise sehr wenig Tiefenschaerfe vorhanden ist, im gegensatz zu Weitwinkelaufnahmen. Gibt man nun der WW Aufnahme die macrotypische Tiefenschaerfe, so denken wir es muss sich um eine Nahaufnahme handeln. das die Motive aber z.B. Autos sind und immer noch nichmal Formatfuellend sind, muss es sich um sehr kleine Autos handeln..... :think:

Obwohl diese Technik offensichtlich schon wieder out ist, habe ich davon nun auch zum ersten mal gehoert und damit mal wieder was in meinen Todo Plan aufgenommen.

LG Marco

Oben