Labor Erstausstattung

V

VielFoto

Guest
Hallöchen
Ich fotographiere seit einigen Jahren habe bis jetzt aber nur die Möglichkeit meine Bilder im schuleignem Labor zu vergrößern und das ist leider nicht sehr oft (1-2 mal im monat wenn hoch kommt und dann auch nur 1-2 Schulstunden)  :( .
Nun habe ich mal bei 3-2-1-meins reingeschaut und gemerkt, dass ein eigenes Labor gar nicht so teuer ist wie ich dachte. Zu hause hab ich mir auch schon eine Dunkelkammer eingerichtet in der ich Negative entwickle (dann geht mir in der Schule nicht so viel Zeit verlohren).
Jetzt stellt sich mir die Frage was für einen Vergrößerer soll ich mir kaufen. Ich möchte erstmal nur schwarzweiß entwickeln aber später eventuell auch Farbe. Kann man die Vergrößerer irgendwie umrüsten oder bräuchte ich dann einen zweiten? Oder kann ich mit einem Farbvergrößerer auch s/w entwickeln?
Ansonsten hätte ich nur noch die Fragen worauf ich beim Papierkauf zu achten habe. Den Rest (Schalen, Chemie und Kleinkram) bekomme ich selber hin wenn nicht frag ich einfach noch mal.  ;)
MfG Hendrik
 

wolfgang m.

Well-known member
Hallo Hendrik,

auf jeden Fall würde ich dir zu einem Farbvergrößerer raten. Der Mischkopf des Farbvergrößerers enthät sowohl den stufenlosen Yellow- als auch den Magentafilter, welche du beide benötigst um mit Gradationswandelpapier (mein nächster Tipp) zu arbeiten. Dieser Mischkopf ist auch nicht so gnadenlos wie ein Kondensor, was Staub und kleine Flusen angeht.
Zur einfachen Verarbeitung kann ich nur PE-Papiere empfehlen, Baryth ist wesentlich aufwändiger und die Unterschiede bezüglich Bildqualität sind nicht (mehr) sehr groß.

Viele Grüße
Wolfgang
 

VielFoto

Member
Danke für die schnelle Antwort.
Gibt es irgendwelche Firmen/Modelle die ihr empfehlen könnt?
Auch eventuell was für Objektive?
Das ganze Labor sollte so ca.100 maximal 150 kosten.
MfG Hendrik
 

Rainer

Moderator
VielFoto schrieb:
Gibt es irgendwelche Firmen/Modelle die ihr empfehlen könnt?
Kaiser, Durst, Dunco, um die Klassiker zu nennen. Wenn du nicht nur für Kleinbildfilme gerüstet sein willst, achte darauf, dass das Gerät auch für größere Formate geeignet ist. Du kannst gerne hier fragen, wenn du ein konkretes Angebot hast.

Auch eventuell was für Objektive?
Das ist das wie bei einer SLR das teuerste.
Für Kleinbild 50 mm Brennweite, für Mittelformat 75 mm oder mehr.

Bei hohen Ansprüchen sollte es ein 6-Linser sein, am besten von Rodenstock (Rodagon, Apo-Rodagon) oder Schneider (Componon). Es gibt aber auch gute Objektive von Nikon und Minolta.

Gruß

Rainer
 

wolfgang m.

Well-known member
Kaiser, Durst, Jobo... unter denen würd ich nach dem günstigsten Angebot schauen.
Beim Objektiv sollte man nicht zu knausrig sein, denn das ist der Knackpunkt für gute Prints.
Solltest du jedoch Vergrößerung anfertigen, welche nicht größer sind als 13*18, dann dürftest du keinen Unterschied feststellen.
Ansonsten sollte es mindestens ein 6-linsiges Vergrößerungsobjektiv sein.
 

VielFoto

Member
Wie schauts den mit diesen 3 aus ?
Nummer 1 (sind zwei angebote drinne): http://cgi.ebay.de/vergroesserer-kaiser-mit-automatic-timer_W0QQitemZ290230099659QQcmdZViewItem?hash=item290230099659&_trkparms=72%3A445%7C39%3A1%7C65%3A12&_trksid=p3286.c0.m14
Nummer 2:
http://cgi.ebay.de/Durst-M-601-Fotovergroesserer-Foto-Labor-viel-Zubehoer_W0QQitemZ280228521595QQcmdZViewItem?hash=item280228521595&_trkparms=72%3A445%7C39%3A1%7C65%3A12&_trksid=p3286.c0.m14
Nummer 3: http://cgi.ebay.de/Jobo-Lab-Vergroesserer_W0QQitemZ140232967807QQcmdZViewItem?hash=item140232967807&_trkparms=72%3A445%7C39%3A1%7C65%3A12&_trksid=p3286.c0.m14

Wieviel würdet ihr bieten?
MfG Hendrik
PS: ich weiß das der kaiser kein Farbprojektor ist aber wenn ich ihn günstig bekommen kann ist es mir recht. Hab ich bisher auch nie gebraucht. Und als Schüler hat man nicht so viel Geld. :heul:
 

Rainer

Moderator
zu 1) zu spät
zu 2) das wird m.E. zwischen 200 und 300 Euro enden. Aber bei ebay weiß man nie.
zu 3) keine Ahnung; er schreibt auch nicht, um welches Objektiv es sich genau handelt.

Google sagt, dass der Jobo ein Profigerät für Formate bis 4x5 Inch ist. Für einen Einstieg vielleicht nicht ganz das richtige. Aber wenn du ihn für 150 Euro bekommst, sei er dir gegönnt.
 

VielFoto

Member
Was sagt ihr zu dem? http://cgi.ebay.de/KAISER-VP-350-S-W-Vergroesserer-mit-KAISER-Rahmen_W0QQitemZ190222067691QQcmdZViewItem?hash=item190222067691&_trkparms=39%3A1%7C65%3A1&_trksid=p3286.c0.m14
Der scheint sogar ziemlich aktuell zu sein zumindestens findete man das Teil noch auf der Kaiserhomepage.
MfG Hendrik
 

Rainer

Moderator
Leider schreibt der Anbieter nicht, ob ein Objektiv zum Lieferumfang gehört und wenn ja welches. Außerdem ist zu beachten, dass das Gerät serienmäßig keine Filterschublade hat, was die Arbeit mit Gradationswandelpapier erschwert. Geht zwar auch anders (mit Ilford-Filterhaltern, die man vors Objektiv schiebt), ist aber nicht ideal, weil sie die Abbildungsqualität negativ beeinflussen.

Der Vergrößerungsrahmen ist nicht uninteressant; das Zeugs kostet neu ziemlich viel Geld.

Alles in allem aber nicht etwas, was man unbedingt und sofort haben muss (Holzklasse sozusagen) - es sein denn, dass noch ein Rodagon oder Componon mit dabei ist.

Ich würde Ausschau nach einem 6x6-Gerät halten; da ist die Ausleuchtung für KB gleichmäßiger.

Gruß

Rainer
 

mikewhv

Moderator
Hallo,

ich habe hier einiges rumstehen, bei interesse melden.

Vergrößerer DurstM 370 Color (komplett)

Objektiv Rodenstock ROGNAR-S 50mm 1:2,8

Jobo B-Timer

Belichtungsmesser JOBO Comparator

Paterson Mikro Einstell Gerät (Hilfe zum  genauen scharfstellen)

Duka Leuchte Minilux Color

danke Rainer für die erinnerung: ein vergrößerungsrahmen

Versand zu Lasten des Käufers, aufgrund der Größe und des Gewichts bietet sich auch Abholung an, Versand dürfte etwas teurer werden.


Nichts dagegen wenn über das zeug offen diskutiert wird.


Mike
 

VielFoto

Member
Der Kaiser ist es nun geworden für 17,50 € kann man nicht viel falsch machen finde ich und er ist umrüstbar falls ich später mal Farbe nuten möchte.

@ Mike
Wie viel verlangst du denn für das die Sachen? Der Jobo B-Timer, der JOBO Comparator und die Leuchte würden mich interessieren.
MfG Hendrik
 

Rainer

Moderator
VielFoto schrieb:
Der Kaiser ist es nun geworden für 17,50 €
Da Selbstabholung in Berlin angesagt war, kann es ja nicht lange, bis du weißt, welches Objektiv dabei ist. Würde mich interessieren. Wobei der Preis selbst ohne Objektiv in Ordnung wäre.

Gruß

Rainer
 

VielFoto

Member
Naja ein bisschen warten muss ich schon  :heul: da ich nicht aus Berlin komme das ist gute 300-350km von mir weg. Hab nur mitgeboten weil ich weiß das ich am 31.5 hinkomme. Da ist nämlich ILA: heißt Flugzeuge fotographieren ;).
Rückmeldung kommt dann.
Wenn das Objektiv schlecht ist kommt ein neues drann das macht bei dem Preis wiegesagt nichts.
MfG Hendrik
 

VielFoto

Member
SO hab das gut Stück vorhin abgehohlt. Guter Zustand. Objektiv Objektiv ist ein Rodenstock 50mm mit verstellbarer Blende. War so weit ich das beurteilen kann ein guter Kauf.
MfG Hendrik
 

Anke

New member
Hallo,

vor ca 10 Jahren habe ich meine ersten eigenen Entwicklungsversuche in der Schule gestartet und da ich nun wieder Zeit und Platz habe, wollte ich mich nach einer möglichst kompletten, gebrauchten Dunkelkammer umsehen. Bei ebay habe ich folgendes Angebot gefunden. Da ich mich nicht auskenne, was gut oder schlecht ist, wollte ich fragen, ob jemand sich das angebot ansehen und mir sagen kann, ob sich der Kauf lohnt oder eher nicht.

Das Link ist
http://cgi.ebay.de/Fotolabor-Dunkelkammer-inklusive-DURST-M-370-Color_W0QQitemZ200229997258QQihZ010QQcategoryZ27813QQssPageNameZWDVWQQrdZ1QQcmdZViewItem

Vielen Dank schon mal,
Gruß Anke
 

Rainer

Moderator
Hallo Anke,

offensichtlich kennt sich der Anbieter auch nicht gut aus  :rofl:

Die Art und Weise der Beschreibung lässt nämlich vermuten, dass er mit dem Gerät nicht gearbeitet hat. Oder er wirft gezielt mit Nebelkerzen, weil er etwas zu vertuschen hat.

Gegen den M370 gibt es keine Einwände. Wichtig wäre zu wissen, welches Objektiv oder welche Objektive (es wird ein Ersatzobjektiv erwähnt) zum Angebot gehören. Frage ihn nach der genauen Bezeichnung.

Den Rest (Schalen, Chemikalien) kann man kaum bewerten. Schön wäre eine Ausrüstung mit Vergrößerungsrahmen; die kosten nämlich richtig viel Geld, wenn man sie neu kaufen muss.

Die Frage ist auch, ob du jemals Farbvergrößerungen machen willst. Ich habe nämlich festgestellt, dass Vergrößerer mit Colorkopf, wie hier, deutlich höhere Preise erzielen. Wer nur SW verarbeitet, kann im Allgemeinen sparen, wenn er ein reines SW-Gerät kauft.

Gruß

Rainer
 

Anke

New member
Hi Rainer,

Danke für die schnelle Antwort. Also nach den Objektiven habe ich ihn gefragt, er schrieb folgendes:

"das eine objektiv ist von rodenstock und das ndere von alsinar. die werte sind bei beiden 1:35 und f=75mm. der belichtungsmesser ist von kaiser. der wird an den vergrößerer angeschlossen. der ist eventuell defekt, ich weiß es aber nicht, da ich nie dazu gekommen bin, ihn auszuprobieren.
ich hoffe, ich konnte weiterhelfen."

Wahrscheinlich werde ich bei sw bleiben, hatte aber irgendwie immer wieder gelesen, dass man sich doch einen Color Kaufen soll, da er unempfindlicher etc sei. Stimmt das?

Anke
 

Anke

New member
Habe noch ein Angebot gefunden. Wäre das besser?

http://cgi.ebay.de/Durst-M370-BW-Starter-Kit-fuer-Kleinbild-Mittelformat_W0QQitemZ260249383795QQihZ016QQcategoryZ15424QQssPageNameZWDVWQQrdZ1QQcmdZViewItem#ebayphotohosting

Danke!
 

Rainer

Moderator
Ein Rodenstock 3,5/75mm kennt Google nicht. Vermutlich ist es ein 4,5/75. Rodenstock-Objektive haben Zusatzbezeichnungen wie Rodagon (6-Linser), Rogonar (4-Linser) etc. - diese sollte man kennen.

Aber wie auch immer: für Kleinbild sind 75mm-Objektive nicht ideal, wenn man größere Bildformate verarbeiten will. Die Säule ist dann nicht hoch genug.

Colorgeräte sollen angeblich unempfindlicher sein? Vom mechanischen Aufbau und der Elektronik eher nicht. Colorgeräte haben aber ein weicheres Licht, was bei Kratzern und Staub auf dem Negativ Vorteile hat. Aber das kannst du mit eine SW-Gerät auch haben, wenn du eine Streuscheibe in die Filterschublade legst.

Das zweite Angebot halte ich für geeigneter - nicht nur wegen des Vergrößerungsrahmens. Das Rogonar (im Angebot ist ein Buchstabendreher) ist zwar nur ein Dreilinser, reicht aber für den Anfang. Für größere Formate ab 20x30 kannst du dir dann ja immer noch einen 6-Linser zulegen, wenn deine Ansprüche gewachsen sind.

Für die Preisgestaltung bist du selber verantwortlich. Wie günstig man kaufen kann, siehst du ja an dem Schnäppchen, das Vielfoto gemacht hat.

Und du kannst ja Mike auch fragen, ob sein M370 etc. noch zu haben ist.
 
Thread starter Similar threads Forum Replies Date
APuklick Kleinanzeigen Fotografie 0
P Zubehör - analog 2
R Dunkelkammer 0
F Kleinanzeigen Fotografie 0
P Dunkelkammer 0
Oben