Kommst du

kaliko

Well-known member
Kommst du endlich?

Die Eltern unter euch kennen es sicher: am Hinweg kann's nicht flott genug gehen ..... den Rückweg bestreitet man dann aber doch lieber auf Papas Schultern  ;)

(schön war's übrigens, in den Donau-Auen  :) )

lg
Brigitte

Anhänge

ruzega

Well-known member
Hallo Brigitte!
Ich hab lange überlegt ob ich heute mein Bild posten soll aber ich arbeite schon eine Weile daran und finde, wenn wir auch zufällig den gleichen Stil verwenden bleibt jedes Bild doch sehr eigenständig.

Grüße

kaliko

Well-known member
Beibo schrieb:
war das mit stativ?
Nein, das ist eine Montage aus drei Bildern, aber nicht aus einer Serienaufnahme.
Ich hatte genug Zeit für mehrere  einzelne Aufnahmen - sie war nicht zu bremsen  :)

@ruzega - kein Problem!

lg
Brigitte

kaliko

Well-known member
Hallo!

@ Conny:
Danke!

Durchsichtig ist nicht schwer: du brauchst die Person auf einer eigenen Ebene, und veränderst die Hauptdeckkraft dieser Ebene mit dem Schieber, der oben am Ebenenfenster zu sehen ist. Voila!
Es geht noch raffinierter: wenn nur ein Teil der Person durchsichtig sein soll, erstellst du für die Ebene eine Ebenenmaske und füllst diese mit dem Verlaufsfüller (Verlauf: schwarz/weiß). "Schwarze" Bereiche sind dann ganz durchsichtig, "weiße" undurchsichtig und dazwischen ein harmonischer Verlauf.
Mit der Maus ziehst du den Verlauf über das Bild, so, wie du möchtest (wo soll die Transparenz anfangen, wie weit soll sie reichen....etc)
Alles ist leicht zu ändern oder rückgängig zu machen.

lg
Brigitte

Teufelchen0666

Well-known member
Gefällt mir sehr gut ...  Die Wunschliste zu Weihnachten für meinen Mann wird immer länger ... jetzt hätte ich noch gern Fotoshop

kaliko

Well-known member
Hallo Silvie!

Photoshop ist toll, es gibt aber auch sehr gute freie Software, dann brauchst du nicht bis Weihnachten warten  ;)      (google mal nach GIMP)

lg
Brigitte

Teufelchen0666

Well-known member
Guck ich mal ... aber kann mir schon denken, dass beim einen oder anderen Programm immer eine tolle Funktion fehlt ... und auf dem Rechner wird die Speicherkapazität langsam dünn ...

faolchu

Well-known member
Das ist gut geworden und passt auch sehr gut zu einem Kinderfoto. Da hat das etwas von viel Bewegung und wirkt lebendig.

Bei dem blasser werdenden alten Mann wirkt das dagegen eher als wenn er in den Tod geht. Da wirkt das nicht so schön.

kaliko

Well-known member
faolchu schrieb:
Bei dem blasser werdenden alten Mann wirkt das dagegen eher als wenn er in den Tod geht. Da wirkt das nicht so schön.
Hi!

.... vielleicht trifft das nun genau das Thema, das sich Christina vorgenommen hatte ("Wohin gehst du, alter Mann?", "Es wird Herbst") - (ist nun mal nicht "schön")-  und ist damit auch dort eine passend eingesetzte Technik (siehe auch das ck - Element, das sie verwendet)?

Du kannst die beiden Bilder ja insofern themenmäßig nicht vergleichen... sind grundverschieden.
Ich find's aber gerade an diesen beiden Beispielen spannend zu sehen, wie man mit derselben Technik verschiedene Aussagen machen kann. Die ist in meinen Augen nämlich letztendlich doch nur Mittel zum Zweck....  :think:

lg
Brigitte

Oben