junger schwan

Downunder

Well-known member
Kommentar: IMG_3708_1.JPG
Hi,

ein schöner Schwan. Die Bildgestaltung gefällt mir persönlich nicht so. Schwan mittig, zuviel auf dem Bild. Ich würde das bild so beschneiden, dass der Schwan besser zu Geltung kommt. Habe das Gefühl, dass du auch eine Tonwertkorrektur machen dürftest. Für meinen Geschmack gefällt mir die Perspektive auch nicht so - ist mir zu fest von oben herab. Mit einwenig Bildbearbeitung könntest du aber schon mehr herausholen.

 

mimöschen

Well-known member
daß das zu mittig ist habe ich mir fast gedacht, hab das bild beschnitten, hoffe, daß er jetzt nicht zu sehr am rand ist.

von der perspektive aus konnt ich nicht viel machen, habe das schon im hocken fotografiert, hätte mich sonst in den dreck legen müssen  :heul:

tonwertkorrektur habe ich was gemacht, aber keine ahnung von, wie das wirklich geht  :shame:
 

Anhänge

faolchu

Well-known member
Dem oben geschriebenen schließe ich mich an.

Der neue Auschnitt kommt dem Bild schon sehr zu gute.  :up:
Im Prinzip ist auch die Tonwertkorrektur richtig. Du hast sicher den Regler für die Lichter gesammt für alle Farbkanäle (RGB) verschoben, bis zum Anfang der Kurve. Das ist schon richtig hier geht aber die sonst schöne warme Lichtstimmung bei bewölktem Himmel unter. Je nach verwendetem Programm kannst Du die Farbkanäle einzeln korrigieren. (Das Histogramm verläuft bei jeder Farbe etwas anders.) Stelle die Kanäle nacheinander ein und korrigiere in jedem Kanal die Lichter einzeln. Dann solltes Du zu einer bessere angenehmeren Lichtstimmung im Bild kommen.

 

mimöschen

Well-known member
ich hatte nicht nur die regler links und rechts verschoben, sondern auch den mittleren, hab bißchen rumgelesen und mitbekommen, daß das der für den kontrast ist... folglich denke ich, ist es nicht so gut, da dran rumzuschieben. habs nochmal gemacht. alle drei werte einzeln und ohne den mittlersten zu verrücken, hoffe so ist es besser :think:
 

Anhänge

faolchu

Well-known member
Das sieht gut aus.  :up:

So sollte man die Tonwertkorrektur machen. Zu erst die Lichter und tiefen Töne einzeln anpassen und auch immer noch das Bild im Auge behalten.
Man kann auch mit den Mitten Arbeiten, je nach Bild. In den meisten Fällen ist das aber nicht notwendig.

Die Tonwertkorrektur sollte so bei fast jedem Bild zum Standard gehören.
Auch kleine Änderungen wirken sich aus. Meist ist dabei weniger mehr.

 
Thread starter Similar threads Forum Replies Date
nico-e420 GALERIE Natur & Tiere 0
nico-e420 GALERIE Natur & Tiere 3
nico-e420 GALERIE Natur & Tiere 5
D GALERIE Natur & Tiere 11
D GALERIE Natur & Tiere 4
Oben