Meochrome ist meines Wissens die Bezeichnung für einen Colorkopf für bestimmte Meopta-Vergrößerer (Opemus, Axomat).
Ich kenne diesen Colorkopf nicht. Deshalb muss ich spekulieren:
Entweder stammt er aus der "Steinzeit" und hat lediglich eine Filterschublade, die das Einlegen von Filtern erlaubt. Das war selbst noch in den 60er Jahren des vergangenen Jahrhunderts eine übliche Praxis, wenn man ein SW-Gerät zum Colorgerät "adeln" wollte. Die Filter musste man zuätzlich erwerben.
Oder es ist eine mehr oder weniger moderne Version, die Filter enthält, deren Dichte man von außen mit Stellrädern oder Schiebern verändern kann. Die Filter sieht man nicht von aussen. Die Wirkung lässt sich aber in der Duka leicht erkennen, da sich das Licht verfärbt.
Hier ist der Link zur aktuellen Version des Colorkopfes von Meopta:
http://www.meopta.com/index.php?id=121&lang=en
Das Prinzip ist gut zu erkennen: links sind die drei Einstellräder für C (Cyan), M (Magenta) und Y (Yellow), rechts wird die Dichte (Density) verstellt, ohne die Farbmischung zu ändern.
Unten auf der Webseite sind die Filterstellungen für die Verwendung von Variokontrastpapieren genannt. Ob sich das aber auf das alten Gerät übertragen läßt, kann ich nicht sagen.
Gruß
Rainer