Faint in Stone

callme-ismael

Well-known member
Ay Seeleute!

Hier ist wieder mal ein etwas anderes Pic...
Ist eigentlich in Wien bei einem gemütlichen Spaziergang vor einem Jahr aufgenommen worden. Mit der 20d und 24-105mm bei 50mm (mit Crop rund 80).
Die Idee der Bearbeitung kam mir erst danach im PS, harmoniert aber irgendwie...

Ich hoffe, es gefällt oder spricht an?!

Ahoi

Anhänge

Jamo

Moderator
GEfällt mir sehr gut!
Idee, Bild und bearbeitung sprechen mich sehr an :up:

Allerdings ist die bearbeitung nicht ganz sauber, ich meine einen Rand zu sehen von der Unschärfe und der Scharfen Figur.
Wenn du nicht weißt was ich meine, zeichne ich es dir ein

gruß

thoschi

Well-known member
Finde es rundum gelungen. Da gibts eigentlich nix zu meckern 8) Bildausschnitt gut, Bearbeitung nicht zu aufdringlich: astrein!

AndreasP

Well-known member
Kommentar: IMG_8033_1.jpg
Ja, die Bearbeitung passt wie die Faust...
...naja, noch nicht auf dem Auge.  8)

Grüße Andreas

S

Shaw

Guest
Kommentar: IMG_8033_1.jpg
Ich finde das Bild irgendwie ... brutal, was nichts negatives heißen muss.
Die Faust empfinde ich, neben dem Kopf, als den zweiten dominanten Part. Es wirkt für mich so, als ob die Figur "wütend" wäre und die Faust auf den Stein geschlagen hätte. Der Kopf und die Mimik unterstüzten das nur noch.
Einen eleganten Schlussstrich ziehst du durch den "Wischeffekt" zur Bildmitte hin. Auf etwas "dreiste" Weise zieht dieser mich bzw. meinen Blick aprupt ins Bild.
Ich kann mir das Bild noch Minutenlang angucken und darüber nachdenken was den Mann da so erzürnt.
Jedenfalls verfehlt das Bild "eine " Wirkung auf mich nicht.

Vom Bildaufbau finde ich alles sehr passend. Farblich kann ich dir nur beipflichten, sie harmoniert sehr schön mit dem Bild.

kaliko

Well-known member
Shaw schrieb:
Ich kann mir das Bild noch Minutenlang angucken und darüber nachdenken was den Mann da so erzürnt.
:think:  Wahrscheinlich sitzt er auf einem Brunnen, und dort rauscht ihm seit 250 Jahren eiskaltes Wasser ins Genick. Und das kann einen schon wütend machen, oder?  ;D

@ callme-ismael: endlich einmal ein Bild, wo der Filter wirklich passt  ::)   - ich hab' den schon so oft auf eine Art und Weise eingesetzt gesehen, wo man deutlich heraushört:  "Schaut's einmal, was ich im Menu g'funden hab'! Cool!"
Aber hier:   :up:
Ist der Mann jetzt eigentlich eine Brunnenfigur?

lg
Brigitte

callme-ismael

Well-known member
Danke Leute fürs Kommentieren erst Mal und es freut mich, wenn es Euch zusagt und gefällt!

@ Jamo: (und das ist jetzt ernst gemeint und nicht böse oder so!) Da hab´ ich sogar etwas sehr gepfuscht... Muss ich zugeben: Wenn Du es Dir generell anschaust, ist die Manipulation nicht "elegant" genug eingefügt worden, die Figur ist - auch für meinen Geschmack - etwas zu sehr hineingehämmert! Schlampig ausgeschnitten... und zu wenig Abwedeln und Nachbelichten der richtigen Stellen!  :pfeif:

und nochmal ein allgemeines Dankeschön Leute!
Zu langsam...

@ Kaliko:  ;D !!!
Brunnenfigur nicht ganz: Es sind Steinfiguren  in der Nähe der Spanischen Hofreitschule (glaub´ ich jetzt...)! Erschlag mich aber wegen der Geschichte: Ich glaub´, da geht es um Herakles (oder Herkules... Wie man´s halt nennen mag!) oder so...
Ja, daß mit dem Filter (Ui... Mein Trick is raus...) stimmt: Daraus ergibt sich nun das Ganze Bild (mit den Ausführungen oben!).
Aber es ist ja ´ne Illusion, welche man damit verkauft?! Soetwas muß lieblich und mystisch verpackt sein!
Ich muss Dir gestehen, daß es etwas länger her ist, daß ich mich intensiver mit PS und Manipulationen beschäftigt habe...
Ich habe da noch ein paar Sachen im Archiv...Irgendwo... und lade sie auch noch hoch in ein paar Tagen... Mit dem hier bin ich nicht ganz zufrieden (mene süße Frau würd´ jetzt sagen, daß ich immer meckere an meinen Bildern... Aber selber ist man zumeist der schärfste Kritiker...) und würde heute sagen, daß es holprig ist...
Danke fürs Kommentieren Brigitte und angenehme Nacht!

Ahoi

kaliko

Well-known member
callme-ismael schrieb:
Brunnenfigur nicht ganz: Es sind Steinfiguren  in der Nähe der Spanischen Hofreitschule (glaub´ ich jetzt...)! Erschlag mich aber wegen der Geschichte: Ich glaub´, da geht es um Herakles (oder Herkules... Wie man´s halt nennen mag!) oder so...
Ah, ok, dann ist es also die Wut auf das Pferd, das seit 250 Jahren auf seinem Zeh' steht  ;D

- aber zu den Illusionen: ja, macht großen Spaß, solche zu erzeugen. Und es ist natürlich schon auch fein, wenn sie nicht gleich durchschaut werden - geb' ich zu!   8)
Aber das ist ja hier ein Forum, wo man offen drüber reden darf, hoffe ich? Sonst würde ich sie nicht aufdecken..... hoffe, ich bin also jetzt damit nicht dir auf die Zehen getreten  :flowers:

lg
Brigitte

Jamo

Moderator
@ismael: Das ist doch dann schade um das Bild. Das würd ich aber nochmal richtig in schöner machen :)

gruß

callme-ismael

Well-known member
Nö Brigitte! Überhaupt nicht!
Das stimmt schon, was Du schreibst!
Aber ich glaub´, ich sag die Dinge eh zumeist, wenn man mich fragt und man es wissen will.
Ich bin halt a bissi schüchtern und laß´ halt nich´ gern was raus  :)
Ich denke, daß zunächst einmal das Bild da ist...
Keine Kameradaten oder Bearbeitungen oder so...
Das soll mal wirken...
Und danach kommt die Auflösung... mit den Details...
Ich find´s eher (das muß ich jetzt betonen, daß es nich´ sarkastisch, arrogant, hochnäsig oder sonst was klingen soll...) gut und bewundernswert, daß Du´s schon siehst! In Anbetracht dessen, wie lange Du Dich mit der EBV (oder EBB) beschäftigst machst Du ziemlich große Schritte! Ich schick Dir mal nen Link zu jemand wirklich... interessantem!

Danke Jamo! Mal sehen, wie es sich diese Woche noch ergibt!

Ahoi

M

meslier

Guest
Hallo callme-ismael,

wenn Dein Modell an den Felsen geschmiedet wäre (was aber aus Deinem Ausschnitt nicht ersichtlich ist) könnte es sich auch um Prometheus handeln.

http://de.wikipedia.org/wiki/Prometheus

Nicht nur die Menschen sollten bestraft werden, sondern auch Prometheus selbst. Zeus ließ ihn fangen und in die schlimmste Einöde des Kaukasus schleppen. An einen Felsen über einem Abgrund ließ er ihn fesseln. Ohne Speis, Trank und Schlaf musste er dort ausharren. Jeden Tag kam der Adler Ethon und fraß von seiner Leber, die sich zu seiner Qual immer wieder erneuerte, da er ein Unsterblicher war. Vergeblich flehte er um Gnade. Wind und Wolken, die Sonne und die Flüsse machte er zu Zeugen seiner Pein. Doch Zeus blieb unerbittlich. Und so sollte seine Qual viele Jahrhunderte dauern, bis der Held Herakles, von Mitleid erfüllt, ihn erlöste. Aber selbst da musste er fortan einen Ring mit einem Stein aus dem Kaukasus tragen, damit sich Zeus rühmen konnte, er sei immer noch daran gefesselt.
Grund genug, um mit angstverzerrtem Gesicht nach unten zu schaun'?

Liebe Grüße

Philipp
.

callme-ismael

Well-known member
Danke für die schöne Ausführung und die Info Philipp!
Eigentlich eine Schande, daß ich die Szenarie nicht wirklich kenne... Sollt´ mich da mal an der Nase nehmen...
Aber Deine Info klingt sehr gut und da is´ es ja dann wirkli´ verständlich, daß er so dreinschaut!

Danke Philipp!

Ahoi

Thread starter Similar threads Forum Replies Date
A GALERIE: Farben und Strukturen 10
Jamo GALERIE Natur & Tiere 7
A GALERIE Natur & Tiere 5
mikewhv GALERIE: Schwarz/weiß 12
Oben