Distance

Hallo!

Meinen Einstieg in die Galerie mache ich mit einer Verfremdung, die vor kurzem entstanden ist. Mein Ziel war es, die Natürlichkeit des Laubs mit dem künstlichen, also dem Buch, glaubwürdig in Einklang zu bringen. Ich hoffe es ist mir gelungen, und ihr findet gefallen daran. Wie der Titel und das Bild an sich auszulegen ist, kann jeder für sich selbst entscheiden. :)

Da mich die Forenbeschränkungen bzgl. der Größe der Bilddatei etwas zu sehr eingeschränkt haben und die Qualität an filigranen Stellen (wie der Schrift) beim Verkleinern von 10mp ohnehin schon gelitten hat, habe ich das Bild auf meinen Server hochgeladen.

Über Kommentare, Anregungen, Kritik jedweder Art würde ich mich sehr freuen.

Für eine Großansicht bitte auf das Bild klicken.

 

faolchu

Well-known member
Ein sehr schönes Motiv und klasse Umsetzung.
Gerade wenn es dir auf Natürlichkeit ankommt wirkt das Bild etwas zu scharf, etwas weicher und vielleicht wirkt dann der Kontrast auch nicht mehr so hart.

 

Jamo

Moderator
Ich find das Bild sehr interessant und gut umgesetzt,  :up:

Aber ich glaub ehrlich gesagt die 93kb hätten den Unterschied jetzt nicht unbedingt gemacht ^^

gruß
 
Zunächst vielen Dank für das Lob  :)

faolchu schrieb:
Gerade wenn es dir auf Natürlichkeit ankommt wirkt das Bild etwas zu scharf, etwas weicher und vielleicht wirkt dann der Kontrast auch nicht mehr so hart.
Den Gedanken hatte ich ebenso, die Schärfe ist etwas zu stark geraten. Das Problem ist nur, dass durch den Buchtext ein direkter Schärfebezug da ist. Sobald das Bild also unschärfer wird, wirkt es insgesamt schlecht aufgenommen, da man den Text nicht mehr entziffern kann. Und dabei habe ich schon nicht zu 100% scharf aufgenommen, die harten Kanten sind vermutlich beim Bearbeiten und durch die Textur entstanden. Habe daher mal die Textur etwas weicher gemacht (ging auch nicht allzu viel, da sich sonst die Struktur verliert) und das Hauptbild auch minimal. Für mich wirkt es jetzt stimmiger, mehr ist leider nicht drin. Aber vielen Dank dass du mich darauf aufmerksam gemacht hast und ich es doch noch mal versucht habe!  :)

Bild ist aktualisiert. (nach dem Öffnen evtl. ein mal die Seite aktualisieren, das alte ist vermutlich noch im Browsercache gespeichert)

Jamo schrieb:
Aber ich glaub ehrlich gesagt die 93kb hätten den Unterschied jetzt nicht unbedingt gemacht ^^
Tja, ich bin Perfektionist und somit kein Fan von jedweder auch noch so kleinen Qualitätseinbuße  ;)
 

faolchu

Well-known member
Vor der Änderung wirkte es besser, trotz der Einschränkung die ich oben nannte. Eventuell solltes Du einen einen anderen Weg finden. Je nach dem wie das Bild erstellt wurde und welche Einstellungsebenen schon vorhanden sind.
 
Mhm, wie gesagt, meiner Meinung nach wirkt es jetzt durch die leichte Unschärfe mehr. Aber ich werde bei weiteren Arbeiten in der Richtung mal versuchen, das Problem von vornherein zu umgehen und schon beim Schießen und frühen Bearbeiten darauf achten. Danke jedenfalls für deine hilfreichen Anregungen!
 

mikewhv

Moderator
Hallo,

glaubwürdig :frage: wer glaubt das ein buch im herbstwald liegt und "jemand schreibt seine memoarien", der buchtext ist gedruckt also kein echter bezug zur feder, die flüssigkeit bzw. der fleck, ist etwas zu hell, der kiel der feder sollte etwas dunkeler sein (tinte)?.

Technisch und vom bildaufbau her ist das bild gut  :up:.

Und jetzt (mal wieder) ein kleiner seitenhieb, vorab schon mal  :(, wenn dir die technischen möglichkeiten dieses forums nicht reichen ... gibt es besseres ... für weniger als nichts.

Mike
 
Ich habe lediglich gesagt, dass ich die Verbindung der beiden Elemente realistisch wirken lassen, nicht dass ich dabei an die Glaubwürdigkeit der Komposition appellieren wollte. Wer lesen kann ist klar im Vorteil ;)

Dennoch danke ich dir für deine Anregung, auch wenn diese zu meiner Enttäuschung sehr vernichtend klingen. Offenbar bist du kein Freund individueller Vorstellungen, die man zu einem Motiv entwickeln kann. Gerne möchte ich, ohne mich dabei rechtfertigen zu wollen, dir meine Sichtweise dazu kurz in wenigen Worten andeuten: Selbst Tinte verblasst mit der Zeit. Mehr sage ich dazu nicht.  ;)

Und was die "technischen Möglichkeiten" angeht - man muss ja nicht immer alles so Ernst nehmen. Sollte keineswegs eine Kritik am Forum sein, schade, dass du es so auffasst.
 

mikewhv

Moderator
Hallo,

bleibt die frage, wer versteht hier wen verkehrt  :frage:

Nette verbale spitzen  :) ... zumindest die kann ich lesen  :shutup:

Das forum zeichnet sich durch meinungsvielfalt aus und dazu gehören unter anderem auch ...  :think: ... "kritische". Wenn man mit einem hohen anspruch antritt wird man von mir auch an diesem gemessen.

Da hab meinen beitrag doch noch mal gelesen und bin mir sicher der war nicht nur "kritisch" ...  :think: ... aber vielleicht liegt es bei mir ja wieder am lesen.

  :wink: Mike

PS. Freue mich schon auf deinen nächsten Beitrag (Foto)...  ehrlich ... ohne hintergedanken ...
 
Thread starter Similar threads Forum Replies Date
cupinero Techniken 13
Similar threads
Hyperfocal Distance
Oben