<p>Hallo Seraphima,</p><p>jetzt hat man sich schon einmal überwunden und Bilder ins Forum gestellt, und.... -Funkstille.
So möchte ich mal den Anfang machen.
Dein Blumenbild ist für den Anfang schon mal recht gut. Freilich stört der noch zu gegenständliche Hintergrund indem er für Unruhe sorgt und von der Blüte ablenkt. Evtl. hättest Du hierbei eine grössere Blende verwenden können, der Hintergrund scheint jedoch auch sehr nah am Hauptmotiv zu sein, so dass dies nur bedingt eine Lösung gebracht hätte. Einfach einmal mit mehreren unterschiedlichen Blenden Vergleichsaufnahmen machen und selbst diese Unterschiede beurteilen. Schön sind die Farben, nicht übersättigt, sondern m.E. gerade stimmig, und der Farbkontrast.
Das Spinnenbild ist mir zu sehr zu einem Suchbild geraten, einerseits weil die Spinne nicht in ihrer 'vollen Pracht' zu sehen ist, sondern zusammengerollt mit irgendetwas nicht Definierbaren in ihren Klauen nur einen kleinen Platz im Bild einnimmt und sehr viel Störobjekte, mal mehr -mal weniger scharf, den Hauptteil des Bildes ausmachen.
Aber sei beharrlich und bleib dran, und schau Dir unbedingt auch die Bilder von 'Makromanisch' an. Aus eigener Erfahrung weiss ich aber, dass es doch etwas dauert, bis man solche Ergebnisse erreicht.
</p><p>wm</p>