Adler

mikewhv

Moderator
Hallo,

aufnahme mit dem alten oly 135mm, 2,8 musste für meine begriffe schon extrem eingreifen (pseudo hdr) um ein aus meiner sicht interessantes bild hinzubekommen, deshalb landet es/er auch hier.

Mike
 

Anhänge

D

digilux

Guest
Kommentar: adler_f.jpg
Hallo Mike,
die Bearbeitung ist natürlich zu sehen, aber geht in meinen Augen noch in Ordnung. Das war aber auch eine äußerst schwierige Lichtsituation, zudem das dunkle Gefieder, das ähnlich schwer zu meistern ist, wie das schwarze Fell von Patrick's Hofhund oder dem Gefieder von Stockenten-Erpeln. Jedes Mal wieder eine echte Herausforderung...
Was ich aber an diesem Bild sehr schön finde, ist die Perspektive und die Art, wie der Vogel sich "präsentiert". In besserem Licht wäre es ein echter Hammer geworden.

LG Lüder

 

Downunder

Well-known member
Hi Mike,

ich kann mich hier dem gesagten von lüder anschliessen. Wirklich eine anspruchsvolle Lichtsituation. Persektive und die "selbstpräsentation" des vogels :up:
 

mikewhv

Moderator
Hallo,

vielen dank für eure kommentare.

Kurz noch zum Bild, kein auschnitt original, es gab genau einen versuch, danach die "kalte schulter",

die licht verhältnisse waren extrem und bei dem versuch der bearbeitung habe ich ständig gut sichtbare tonwertabrisse im gefieder produziert, bin so ganz zufrieden, der hintergrund entstand durch das dach des geheges, sonne und blauen himmel.

Mike
 

faolchu

Well-known member
Die schwierige Sittuation kann man nur erahnen. Das Ergebniss ist aber sehr  sehenswert.

Der schöne kräftige gelbe Schnabel und das Auge mit der leichten Spiegelung machen das Bild aus dieser Perspektive aus und ziehen den Blick an.
Der weiche aber noch leicht strukturierte Hintergrund ist auch passend.

Die weißen Federn an den Flügeln wirken im Gegensatz zum restlichen Bild etwas flau. Ein kräftigere reinere Färbung wäre sicher besser, was sich in der Bearbeitung leicht umsetzen lässt.

Etwas störend ist auch die Magenta Kontur um das Tier, auffällig zu erst am Schnabel.
Ohne Magenta im Bild würde das besser aussehen.


 

mikewhv

Moderator
Hallo,

danke für die beiträge.

Eins noch, nach dem der vogel sich gedreht hatte, die sonne von einigen dünnen wolken gemildert wurde. Etwas beschnitten, die üblichen standard korrekturen wurden angebracht. Objektiv, oly 135, 2,8, scharfstellen mit der hand, entgegen anders lautenden aussagen  ;D durchaus auch mit einer oly möglich, selbst mit brille.

Mike
 

Anhänge

Nachbearbeiter

Well-known member
Darf man als Fotoneuling zu solchen Bildern eigentlich einen Kommentar schreiben? Ich trau mich mal.
Mir persönlich gefällt das erste Adlerfoto besser. Auch wenn es vielleicht technisch nicht so perfekt ist, aber der stechende Blick dieses Jägers beeindruckt mich.
Beim zweiten finde ich den Hintergrund etwas zu unruhig. Ist aber auch ein beeindruckendes Bild.

Gruß Jörg
 

mikewhv

Moderator
Hallo,

jeder darf und sollte seiner meinung ausdruck verleihen, davon lebt der laden, vor allem von meinungsvielfalt, danke.

Mike
 

faolchu

Well-known member
Ein schön natürlich wirkendes Bild, das Letzte. Hier wirkt auch das braune Gefieder sehr gut. Die Schärfe sitzt gut auf Augenhöhe. Hier auch wieder der dominate beeindruckende Schnabel.
Der Hintergrund ist vielleicht etwas unruhiger, der Vogel ist aber auch immer auf der Wacht und nicht in Ruhe, auch wenn von dem Vogel eine gewisse Ruhe ausgeht.

Ein schönes vollkommen anderes Bild, was man mit dem ersten eher nicht zusammen zeigen sollte, da beide sehr unterschiedlich wirken.

Es stört mich aber auch der Magenta Farbsaum hier am Flügel. Diese Farbe solltes Du ganz aus dem Bild nehmen.
 

mikewhv

Moderator
Moin,

:mad:, der farbsaum hätte mir auffallen müssen, danke.

Ich habe noch mal alle bilder überprüft das oly 135 scheint an solchen übergängen unter bestimmten lichtverhältnissen empfindlich zu sein, da muss ich zukünftig drauf achten.

Mike
 

Downunder

Well-known member
Kommentar: adler_1_f.jpg
mike,

auch dieses hier finde ich absolut gelungen. Ja der Magenta Farbsaum würde ich noch entfernen. Auch hier der Vogel im richtigen moment erwischt. Fantastischer Blick. Sehr schöne Farben hier und man kann die Struktur des vogels sehr schön erkennen.  Der HG wirkt hier unruhiger als beim ersten - stört mich aber nicht. Es passt für mich alles zusammen.
Also mir persönlich gefällt diese bild hier besser - wobei, wie schon Faolchu sagte, man diese 2 bilder nicht direkt vergleichen kann.

 

mikewhv

Moderator
Hallo,

der farbsaum hat mir keine ruhe gelassen, der versuch ihn zu entfernen nerven gekostet, ich habe mir dann helicon filter (freeware) runtergeladen, damit war es dann relativ einfach.

Also deshalb den vogel noch mal, ohne farbsaum ::) und etwas enger beschnitten.

Mike
 

Anhänge

faolchu

Well-known member
Wieso hat das Entfernen des Farbsaum Nerven gekostet?
Hier brauchtest Du einfach nur die Sättigung von Magenta zu verringern.  ::)

 

mikewhv

Moderator
Hallo,

den hinweis mit magenta habe ich schon verstanden aber scheinbar die von mir genutzte software nicht, magenta bis auf null sättigung und der rand wurde schön blau, also noch an blau drehen aber das ergebnis war nicht wirklich befriedigend.

Mike
 

faolchu

Well-known member
Das ist dann schlecht, wenn die Software nicht so reagiert wie man möchte.  :keineahnung:

Je nach Programm würde das aber auch so einfach funktionieren.

 
Oben